Frage: Snacks/ Fingerfood (5 Monate)?

Sehr geehrte Frau Schwiontek, wir haben vor wenigen Tagen angefangen unserem Sohn (5 Monate) mittags Gemüsebrei zu geben und es klappt ganz gut. Gerne würde ich ihm aber auch mal einen Snack in die Hand geben, da er sehr an Essen interessiert zu sein scheint. Haben Sie Tipps, welches Fingerfood dafür geeignet wäre? Vielen Dank vorab. Freundliche Grüße Vassiliki Liontou

von Viktoria777 am 22.11.2022, 07:48



Antwort auf: Snacks/ Fingerfood (5 Monate)?

Hallo, ich empfehle Ihnen Snacks nur als Zusatz zu den Breis. Sonst ist die Nährstoffdeckung nicht ausgewogen. Fingerfood bitte nur geben, wenn Ihr Kind bereits eine gute Kopfkontrolle hat und sitzen kann. Sonst ist die Aspirationsgefahr zu groß. Hierzu eignen sich gekochte Kartoffelstücke, auch mal ein Stück Brotrinde oder eine kühle Gurke bzw Karottenstreifen aus dem Kühlschrank. Ein Bananenscheibchen wäre auch denkbar. Aber auch erst dann einführen, wenn dies in Form von Brei bereits gegessen wurde. Viele Grüße, Alina Schwiontek 

von Dipl. Ing. Schwiontek am 22.11.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was tun? 10 Monate altes Baby kein Brei mehr, aber Fingerfood noch zu wenig

Hallo Frau Klingenberg, die letzten 2 Wochen möchte mein 10,5 Monate altes Baby kaum noch Brei essen. Er möchte lieber etwas essen das er sich auch alleine in den Mund stecken kann. Somit bekommt er von mir Mittags anstatt Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei ein paar gekochte Stücke Kartoffel und Gemüse und hin und wieder auch mal Fleisch. Das essen d...


Was als Fingerfood für ein 8 Monate altes Baby?

Hallo Expertenteam, ich habe einen 8 Monate alten Sohn. Meine Frage: Was kann ich ihm zwischendurch als Fingerfood anbieten? Habe es vor ein paar Wochen mal mit einem Brötchen probiert, dabei hat er sich so verschluckt, dass ich mich nicht mehr getraut habe ihm etwas anderes zu geben. Er ist seine drei Mahlzeiten Brei und wird gestillt. Die...


Haben Sie Fingerfood Ideen für 7 Monate altes Baby?

Hallo liebe Experten, ich habe bei meinem Sohn Anfang des 5. Monats mit Gemüsebrei angefangen. Er hat am Anfang immer ein paar Löffelchen gegessen. Mehr wollte er nie. Ich habe das ganze über 2 Monate lang versucht und immer das meiste wegschmeißen müssen. Egal ob Gläschen, selbst gekocht, Obst-Gläschen oder Grießbrei - nichts geht. Jetzt habe i...


Welches Fingerfood für 7 Monate geeignet und wieviel zusätzlich trinken?

Hallo, Ich wollte fragen, welches Fingerfood ich meinem Sohn (30 Wochen) anbieten kann? Er isst gern Brei, macht dabei fleißig Kaubewegungen und streckt immer die Hand nach unserem Essen, z. B. Apfelscheiben, Brötchen etc. aus. Was dafür ich ihm schon zum Selberessen geben? Banane bekommt er so kleine zerquetschte Stücke zwischendurch, aber...


Kind 10 Monate ißt keinen Brei und kein Fingerfood

Guten Morgen, unser Kind ist fast 10 Monate alt und wird noch voll gestillt, weil unsere Versuche mit dem Löffel, bzw. dem Fingerfood leider nicht gut "funktionieren". Vor einigen Wochen/Monaten hat der Kleiner 1-3 Löffel zu sich genommen, mehr war nicht möglich, auch nicht nach ein paar Tagen, egal was wir angeboten haben. Zur Zeit nimmt er nich...


Baby 7 Monate verweigert Brei und Fingerfood

Liebes Expertenteam, so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende: Meine 7 Monate alte Tochter verweigert seit einer Woche sowohl Brei in jeglicher Konsistenz und Zusammensetzung (Obst, Gemüse, Getreide/Milch, ..., selbst gekocht oder Gläschen) und auch Fingerfood. Davor waren bereits ihre Mittagsmahlzeit sowie das Abendessen durch Beikost erse...


Knapp 8 Monate und verweigert Brei, würgt bei Fingerfood...

Hallo, mein Sohn ist nun knapp 8 Monate und immer noch (wieder) voll gestillt. Ab 5,5 Monaten hat er für ca. 6-7 Wochen regelmässig mittags einen Gemüse-Kartoffel-Brei gegessen. Dann kam ein Infekt und damit Breistreik. Nach ca. 2 Wochen ging Brei wieder, aber nur für 1 Woche, jetzt wird der Mund wieder konsequent zugekniffen. Wir haben nun, da er...


6 Monate - nächtliches Fläschchen (?)

Hallo, unser 6 Monate alter Sohn isst schon gut Brei und ich habe mittlerweile tagsüber abgestillt (er hatte tagsüber keinerlei Interesse mehr an der Brust und meine Milchproduktion hat stark abgenommen). Er bekommt seine Milchmahlzeiten am Tag nun als Premilch Fläschchen. Momentan stille ich aber nachts noch ca alle 2-4h. Da ich (erst recht...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...


Baby 11 Monate isst schlecht/keinen Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter wird Anfang Mai 1 Jahr alt und wir haben diverse Schwierigkeiten beim Essen. Wir haben mit 5 Monaten im Oktober mit der Beikost in Form von Karotten-/Kürbis-/Pastinakenbrei angefangen. Hier hat sie Anfangs ganz gut gegessen, aber sie hat dann viel beim Essen geweint und verweigerte komplett, als ich Kartoffel hinzugefügt...