Säugling und Zucker

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Säugling und Zucker

Hallo! Wir haben unserem Neugeborenen ausversehn zwei ganze Packen Anfangsmilch 1 vefüttert. Leider hat es fast die gleiche Verpackung wie Pre derselben Marke. Jetzt meine Frage kann der Zucker dem Baby nachhaltig geschadet haben (späteres Übergewicht, ADHS, Diabetes etc)? Ich bin eigentlich gegen Zucker und ärger mich deshalb dass mein Baby so viel Stärke (Zucker) abbekommen hat. Ich würde gerne wissen ob man es wieder gut machen kann oder ob er nachhaltig gelitten hat der kleine Körper. Das ganze füttern ging über ca 6 bis 7 Wochen. Jetzt benutzen wir natürlich Pre Nahrung.

von Verenaobi am 29.10.2019, 09:40



Antwort auf: Säugling und Zucker

Liebe „Verenaobi“, gleich vornweg: Sie haben Ihrem Baby mit Sicherheit nicht geschadet – weder jetzt, noch nachhaltig. Sowohl die Pre-Milch als auch die 1er-Nahrung sind von Geburt an bestens geeignet. Sie müssen sich da keinerlei Sorgen mehr machen. Was unterscheidet diese beiden Sorten? Die HiPP Pre enthält wie Muttermilch ausschließlich Milchzucker (Lactose) als verwertbares Kohlenhydrat. Milchzucker ist von der Natur aus für Babys zur Energiegewinnung vorgesehen. Bei der HiPP 1 wird ein kleiner Anteil dieses Milchzuckers durch leichtverdauliche Stärke ersetzt. Dadurch wird die Nahrung etwas sämiger. Zucker – also Haushaltszucker – wird in keiner der beiden Nahrungen eingesetzt. Bitte machen Sie sich da jetzt keinen Kopf mehr. Sie haben Ihrem Baby in keiner Weise geschadet. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 29.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist in Kindermilch zuviel Zucker enthalten?

Hallo, mein Sohn (14 Monate alt) will kein Fleisch oder Fisch essen. Auch bei Gemüse ist er sehr wählerisch geworden. Ich überlege ihm 1x am Tag Kindermilch zu geben, damit er so genügend Vitamine zu sich nimmt. Vor allem geht es mir um Eisen, da ich selber von Geburt an Eisenmangel habe. Derzeit weiß ich nicht, ob er es geerbt hat. Jetzt ...


Sind Zucker und Butter nicht in dem Alter verboten?

Hallo, ich habe schon wieder ein kurze Frage: Ich habe ein Babykochbuch, dort sind auch Rezepte für Kekse, Waffeln und Kuchen, die für Babys geeignet sind. Aber ein Rezept verwirrt mich schon. Drüber steht, es wäre ab dem 11. Monat geeignet und es enthälft Butter (150 g) und Puderzucker (gleiche Menge). Ich dachte immer, derlei Dinge sind v...


Zucker im abendbrei

Hallo! Mein Sohn ist 6 Monate alt und wurde bislang wie folgt ernährt: 4,5 Monate voll gestillt. Ab 4,5 Monate Start mit selbstgekichtem mittagsbrei. Dann ab dem 6. LM abendbrei mittels getreide, Milch und Obst. Seit dem 7. LM kam der getreideobstbrei hinzu. Jetzt ist mir gestern mit erschrecken aufgefallen, dass in der letzten abendbrei Packun...


Haben Sie eine Empfehlung für Kinderkekse ganz ohne Zucker?

Liebe Experten, können Sie mir Kinderkekse empfehlen, wo überhaupt kein Zucker drin ist? Ich habe gehört, dass in den meisten Keksen dennoch versteckt Zucker zu finden ist. Gern würde ich meinem Kind mal einen Keks unterwegs in die Hand drücken, ohne ihn aber schon mit Süßem zu konfrontieren. Und zum Selberbacken habe ich nicht immer die Zeit. Viel...


Wirklich kein Zucker in den Obstgläsern?

Hallo liebes Expertenteam, meine Frage steht ja schon oben.Ich hab mich jetzt dazu entschieden fertige Obstgläschen zu kaufen.Ich hab aber irgendwie Bedenken dass auch wenn auf den Gläsern ohne Zuckerzusatz steht das auch wirklich stimmt. Wir haben heute welche von Hipp gekauft (Birne pur,Apfel und Birne Pflaume).Ich hab irgendwie angst meiner To...


Sollen wir Zucker oder Süßungsmittel geben oder gar nicht?

Liebe Expertinnen, ich habe das Forum hier gefunden und hoffe das ich hier meine Frage beantwortet bekomme: Bisher habe ich immer darauf geachtet, dass meine 9 Monate alte Tochter nicht allzu viel Süßes bekommt. Kann ich ihr trotzdem ab und zu mal ein Plätzchen in die Hand drücken? Ich habe mit meiner Großen gebacken und wir haben sie mit Süßungsmi...


Wie viel Zucker Kleinkind 23 Monate

Hallo,    Leider trinken meine Kinder, 23 Monate alt nur diese fertig Schorlen von bebivita. 3.5g Zucker auf 100ml Ich habe es tatsächlich immer wieder probiert stark nochmals diese zu verdünnen aber es wird auch bei starkem durst nicht getrunken. Bevor nichts getrunken wird bleib ich dabei.   Ist das denn sehr schlimm?..   Wi...


Nochmal wegen Zucker in Getränken

Hallo Ich habe Sie vor Kurzem gefragt wegen Umstellung von schorle auf Wasser, wo sie sagten einfach umstellen. Leider konnte ich nicht mehr darauf antworten.  Also ich soll quasi warten bis mein Kind richtig durst hat da es dann auch Wasser trinkt? Meine Tochter ist da sehr hartnäckig und es heißt ja immer wenn durst Vorhanden schon fast zu...


Wieviel Zucker / Schokolade ?

Hallo liebe Ernährungsexperten,  zwei Elternteile, zwei Meinungen😅. Da dachten wir, wir fragen Profis.    Unser Kind hat bis ca. 15 Monaten kein Zucker bekommen, danach hin und wieder.    Seit kurzem (27 Monate) ist der Zuckerkonsum, gefühlt, explodiert. Zum Frühstück Schokoaufstrich und Honig. Zwischendurch Schokolade und Gummibärchen ...


Zu viel Zucker?

Hallo zusammen, mein Baby ist fast 9 Monate alt und isst seit ca. 3 Monaten drei Brei-Mahlzeiten. Nachmittags bekommt es einen Getreide-Obst-Brei aus dem Glas ohne Milch und abends koche ich ihm Getreidebrei mit Milch und füge etwas Obst aus dem Glas hinzu. Mein Baby isst sehr gut und oft auch beide Mahlzeiten leer. Jetzt habe ich mit Erschreck...