Pre Nahrung verdünnt geben
Dr. Nina Ludwig Frage an Dr. Nina Ludwig Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Liebe Ernährungsexpertinnen, ich habe bitte eine Frage zum Abendbrei. Zur Info: Meine Tochter ist 7 Monate alt, bekommt Mittags-, Nachmittags- und Abendbrei. Ansonsten stille ich sie tagsüber und abends zum Einschlafen sowie nachts. Eigentlich rührt man den Abendbrei ja mit Milch an. Da ich ja eh nachher stille, haben wir den bis jetzt mit Wasser angerührt. Da ich bald 1x die Woche abends arbeiten werde, möchte ich gerne, dass mein Mann den Brei mit Premilch anrührt. Leider verweigert sie den Brei dann komplett. Kann ich den Anteil an Premilch milliliterweise steigern, sodass sie sich langsam an den Geschmack gewöhnen kann? Oder ist dann die Gefahr der Wasservergiftung gegeben, wenn im Brei so viel Wasser ist und nur so wenig Premilch? Vollmilch möchte ich übrigens nicht geben. Herzliche Grüße, Doris
von Doris04 am 05.05.2022, 13:00
Liebe Doris! wenn dein Baby den Brei mit Wasser kennt und mag, dann sollte er genau so sein, vor allem, wenn du nicht da bist. Dein Baby wird weder eine Wasservergiftung noch einen Milchmangel bekommen, wenn du eine Stillmahlzeit in der Woche auslässt. Der Bedarf an Muttermilch ist ohne Mutter in der Nähe viel geringer, vor allem, wenn dein Baby schon so vielseitig isst! keine Sorgen! Papa schafft das schon!
von Dr. Nina Ludwig am 15.05.2022