Guten Tag, mein Neugeborenes (3 Wochen alt) spuckt seit neuestem sehr stark. Es hat so angefangen, dass er sich ca 2 Stunden nach einer Mahlzeit übergeben hat. Da war die Konsistenz breiig, zudem stark riechend. Nun ist es so, dass er auch unmittelbar nach dem Essen spuckt, riecht ebenfalls enorm stark. Zum Teil speit er richtig im Strahl! Er krampft und übersteckt sich auch direkt nach dem Essen, er kämpft richtig. Wir sind beim Kinderarzt in Behandlung, dieser und die Hebamme sagen beide er mache einen guten Eindruck und alles sei im Lot. Ich frage mich nur, wie lange noch? Haben Sie mir einen Rat? Ich stille nicht, gebe ausschließlich aptamil profutura duo advance pre. Soll ich die Nahrung wechseln? Soll ich ins KKH ihn dort checken lassen? Was könnte mein Kind haben? Liebe Grüße
von Clara-Lou am 06.02.2023, 20:10
Hallo, es ist normal das Neugeborerene spucken. Manche Kinder spucken auch bis zum ersten Geburtstag. Und dass es sind ist ebenso normal :-). Ich würde auf Ihren Kinderarzt vertrauen. Beobachten sie dies. Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 06.02.2023
Hallo,   ich kann nur aus den Erfahrungen mit meinen beiden Kindern berichten. Beide waren sogenannte "Speikinder". Nach jeder Milchmahlzeit wurde oft und zum Teil wirklich viel gespuckt, sodass ich wirklich bedenken hatte, dass überhaupt noch was von der Mahlzeit drinnen geblieben ist. Beide haben aber trotzdem gut zugenommen, weshalb auch die Kinderärztin und Hebamme keine bedenken hatten. Meine Große wurde damals zum Teil gestillt und zum Teil mit Pre-Nahrung gefüttert. Das speien ließ dann etwa mit Einführung der Beikost nach. Ich glaub mir 7-8 Monaten hat sie dann gar nicht mehr gespuckt.   Mein Sohn hingegen (mittlerweile 9 Monate alt) hat nicht nur viel gespuckt, sondern hatte auch immer einen sehr großen Blähbauch und hat richtig laut und oft gepupst. Als er dann etwa ein Monat alt war hat er plötzlich viel am Tag geschrien. Er ist auch oft schreiend aus dem Schlaf aufgewacht. Meine Hebamme und Kinderärztin hatten es als 3-Monats-Koliken abgetan. Es wurde leider nicht besser und war echt der Horror. Auch der sehr flüssige Stuhlgang wurde als normal abgetan, da ich ihn voll gestillt habe. Als er dann fast 4 Monate alt war hatte er plötzlich ein bisschen Blut mit im Stuhlgang. Erst dann hätte meine Kinderärztin den Verdacht einer Kuhmilchallergie aufgetan. Ich habe dann komplett auf Milchprodukte verzichtet und siehe da, es ging ihm zusehends besser. Kein Geschrei mehr, sein Stuhlgang bekam Konsistenz, keine Blähungen mehr und auch das extreme Speien hat nachgelassen.   Achte bei deinem Kind auf weitere Symptome. Sollte es wirklich nur spucken sein, kann das wirklich normal sein und an dem unreifen Magen liegen. Sollten aber starke Bauchschmerzen o. ä. hinzukommen, würde ich eine Lebensmittelunverträglichkeit nicht ausschließen. In Pre-Nahrung ist ebenfalls Kuhmilch enthalten! Sprich das am besten Mal bei eurem Kinderarzt an.   Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ich wünsche euch alles Gute.   Viele Grüße   Jenny
von JennySummer1 am 23.02.2023, 21:38