Nachmittagsbrei
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Guten Morgen, meine kleine ist 6,5 Monate alt. Sie isst Mittags eine komplette Mahlzeit und die Milch ist ersetzt. Abends bekommt sie etwas Milchbrei (leider isst sie sogut wie nur den aus dem Gläschen und mag die angerührten bisher nicht so :/) Nachmittags trinkt sie meist nur noch 40 ml weshalb ich gerne mit dem Nachmittagsbrei anfangen würde. Hier würde ich zum einen gerne wissen ob dies noch zu früh wäre ? Auch würde ich gerne wissen wieviel ml Milch die kleinen noch ungefähr trinken sollten ? Wir kommen derzeit zwischen 400-600 ml Milch plus Abendbrei aus dem Gläschen. Ich rechne mal damit das wenn wir die Nachmittagsflasche durch Brei nun ersetzen sind wir zwischen 400-500 ml Milch plus Abendbrei aus dem Gläschen. Ist dies ausreichend? Eignen sich die Hipp Frucht Getreide Gläschen für den Nachmittagsbrei? Hier frage ich rein aus Interesse falls sie den angerührten Brei auch dort eher ablehnt. Vielen Dank und besinnliche Feiertage. Lg Beatrix
von Beatrix91 am 21.12.2020, 09:35
Liebe Beatrix, das klappt alles ganz wunderbar. Die Breimengen am Abend werden bestimmt noch größer werden. Abends geht oft nach einem langen Tag die Puste aus. Da kann es zu Beginn noch zu anstrengend sein, eine ganze Portion zu löffeln. Das ergibt sich dann mit der Zeit. Und auch bei der Auswahl – ob fertige Milchbreie im Glas oder Pulvermilchbreie – das ist alles nur Gewöhnung. Wenn Ihr Schatz gerade mal das eine lieber mag, ist das nicht für alle Zeiten so. Einfach Neues oder vielleicht zunächst weniger Beliebtes immer wieder im Angebot haben. Nur so können Babys beim Geschmack lernen und sich weiterentwickeln. Sie können nun gerne die Milch(schlückchen) am Nachmittag durch einen festen Brei wie den Getreide-Obst-Brei ersetzen. 400-500 ml Milch plus Abendbrei sind prima. Beim Einführen von neuen Geschmäckern und Konsistenzen kann es Liebe auf den „ersten Biss“ sein, und manchmal braucht es mehrere Anläufe - 8-10mal - bis Baby und Lebensmittel Freundschaft geschlossen haben. Also nicht zu früh aufgeben, sondern einfach dran bleiben. Ihr Kleine kann nur das lernen, was Mama bietet. Nachmittags kann es unsere fertigen HiPP Frucht&Getreide-Gläschen geben. Die sind auch super praktisch für unterwegs. Oder Sie rühren selbst ganz rasch einen Getreide-Obst-Brei an. HiPP BIO Getreidebreie in der grünen Packung ( HiPP Bio-Getreide-Breie | HiPP ) sind hier ideal. Dabei können Sie mit dem Getreide- oder Obstanteil spielen und auch die Portion immer gut dem Appetit Ihrer Kleinen anpassen. Nachmittags anstelle von Obstmus auch einmal mit unseren HiPP Bio-Gemüsegläschen verfeinern. So wird statt dem Getreide-Obst-Brei ein Getreide-Gemüse-Brei gelöffelt. Unsere HiPP Frucht & Gemüse-Gläschen „Apfel mit Süßkartoffel„ und „Apfel mit Butternut-Kürbis“ sorgen hier für weitere Abwechslung. Bleiben Sie hier einfach variabel. Herzliche Weihnachtsgrüße und alles Gute für die ganze Familie fürs Neue Jahr 2021! Doris Plath
von Doris Plath am 21.12.2020