Muttermilch zum Andicken schütteln?
Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft
Hallo liebes Team, Erst einmal vielen Dank für die Mühe! :) Mein Sohn lässt sich leider nur nachts stillen, tagsüber verweigert er die Brust und kriegt daher abgepumpte Muttermilch und zusätzlich bisher PRE. Auch beim Trinken an der Flasche hat er mittlerweile große Schwierigkeiten und weint ganz bitterlich. Nun hat unsre Kinderärztin den Verdacht, dass er eine Reflux-Ösophagitis hat. Er bekommt nun statt PRE AR-Nahrung und die MuMi soll ich mit einem extra dafür vorgesehen Pulver andicken. Nun habe ich aber mehrfach gelesen, dass man Muttermilch nicht schütteln darf, um aber das Pulver unter zu mischen, soll man das Fläschchen 30-60 Sekunden lang schütteln... ist das sehr schlecht für die MuMi und zerstört man die Bestandteile damit so, dass es für meinen Sohn gesünder wäre, ich würde die Mumi-Mahlzeiten durch AR-Nahrung ersetzen? Oder ist auch geschüttelte MuMi besser als Pulvermilch...? Bin ziemlich verunsichert... Liebe Grüße, Christiana
von Christiana am 23.10.2020, 08:56
Liebe Christiana, Ihre Verunsicherung kann ich sehr gut nachvollziehen. Generell ist es kein Problem – wie Ihr Arzt es auch empfiehlt – die Muttermilch anzudicken. Ihre Sorge, dass durch das Schütteln die wertvolle Muttermilch leidet, kann ich nicht teilen. Von der Empfehlung Muttermilch nicht zu schütteln, haben wir noch nichts gehört. Hier sind wir jedoch keine Experten. Mein Tipp: Fragen Sie doch mal im Nachbarforum „Stillberatung“ bei Biggi Welter und Kristina Wrede nach ( https://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/ ). Hier kann man Ihnen sicherlich konkreter weiterhelfen. Alles Gute und herzliche Grüße Eva Freitag
von Eva Freitag am 23.10.2020