Milchmenge ausreichend?
Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin
Hallo. Meine Tochter ist jetzt 11 Monate. Seit kurzem trinkt sie nachts nur noch Wasser. Wieviel Milch braucht denn ein Kind in dem Alter? Sie trinkt früh ca. 180-200ml Pre, vormittags gibt es ein halbes Milchbrötchen, mittags isst sie kaum etwas von der normalen Kost, nachmittags isst sie ein halbes Gläschen Nachmittagsbrei und ein Stück Banane und abends gibt es Brot mit Rinderaufstrich, ein Stück Wiener und ca 160 ml Pre. Mehr Milch will sie nicht. Ist der Ernährungsplan ok so und reicht die Milchmenge? Ich habe sie von Anfang an die normalen Essenszeiten gewöhnt, ohne vorm Schlafengehen noch eine Milchflasche zu geben. Kann ich ihr auch schon Kiri auf das Brot machen? Habe gehört, man soll keine Milch unter 1 Jahr geben. Haben sie noch ein paar Tips, wie wir die Ernährung optimieren können? Vielen lieben Dank im voraus Liebe Grüße
von YvonneSt. am 09.09.2020, 09:30
Liebe „YvonneSt.“, in dem Alter Ihrer Kleinen ist sie mit 400 bis 500ml Milch ausreichend versorgt. Zu dieser Menge wird auch die gesamte Portion Milchbrei gezählt. Nach dem ersten Geburtstag werden dann noch etwa 300ml Milch bzw. Gramm Milchprodukte wie Joghurt, Frischkäse, Käse, Quark, etc. benötigt. So finden auch andere Lebensmittel ausreichend Platz im Tagesplan. Ihre Kleine scheint schon langsam in diese Richtung zu gehen. Am Vormittag können Sie gerne auch einen Getreide-Obst-Brei oder Knabberprodukte mit weichem Obst reichen - das bringt Abwechslung in den Plan. Versuchen Sie das herzhafte Menü weiter zu steigern, denn dieses liefert Ihrer Tochter viele wertvolle Nährstoffe. Schauen Sie, dass Sie zu der Mahlzeit genügend Hunger hat und passen Sie die Essenszeiten wenn nötig an. Auch nicht zu schnell mit Beliebteren einlenken, wenn Ihr Mädchen nicht weiter essen mag. Sonst lernt sie, dass sie sich mit dem Menü nicht abmühen muss. Alternativen für den Brotbelag können auch etwas Obstmus (z.B. als Marmeladenersatz) oder Gemüsebrei sein. Etwas Wurst oder Aufschnitt kann es hin und wieder geben. Da übliche Wurstsorten wie Leberwurst (Streichwurst) oder Kochsalami, Fleischwurst, Würstchen etc. sehr fettreich und salzig sind und zudem viele Zusatzstoffe enthalten, besser weniger anbieten. Mal etwas magerer gekochter Schinken, Putenwurst oder unsere HiPP Fleischzubereitungen sind ab und an bessere Möglichkeiten. Etwas Frischkäse kann es nun auch mal geben - Sie können ja nun langsam die Familienkost einführen. Bei Produkten des allgemeinen Verzehrs ist es wichtig, auf eine sehr gute Qualität – am besten Bio - zu achten. Hier noch ein Beispielplan für die Zeit nach dem 1. Geburtstag. Diesen können Sie ganz individuell anpassen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter alles Liebe und eine schöne Herbstzeit! Herzliche Grüße Ulrike Kusch
von Ulrike Kusch am 10.09.2020