Mein Kind mag keinen Löffel was soll ich machen?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo, ich habe einen kleinen Sohn (6 Monate) und ich wollte mit der Beikost beginnen. Ich habe ein Gläschen Karotte gekauft. Leider nimmt er den Löffel überhaupt nicht an. Er verzieht den Mund und spuckt alles wieder aus. Muss er sich erst mal an den Löffel gewöhnen? Wie kann ich ihn dabei unterstützen? Viele Grüße Conni
von "Annalena" am 06.05.2019, 14:54
Liebe Conni, liebe „Merida35“, Sie sehen, Sie sind beide nicht allein! Bei der Beikosteinführung kommen zwei Aspekte zusammen. Zum einen müssen sich die Kleinen mit einem anderen Geschmack/einer anderen Konsistenz als von der Milch bekannt auseinandersetzen, zum anderen müssen sie das Aufnehmen von Nahrung mit dem Löffel und das Abschlucken der Nahrung lernen. Löffelessen ist für die Babys am Anfang sehr anstrengend und etwas ganz Neues. Das Essen vom Löffel ist motorisch etwas ganz anderes. Oft benötigt es einfach etwas Zeit und Übung, bis die Nahrung nach hinten befördert wird und auch das Abschlucken problemlos gelingt. Wenn Sie unsicher sind, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Er kann prüfen, ob der Zungenreflex und der Schluckreflex reif genug sind. Dann einfach noch etwas warten. Und manche Kinder brauchen etwas länger bis das Essen fester Kost ganz selbstverständlich klappt. Da bleibt nur eines, täglich weiter üben. Geben Sie den Kleinen mal einen Löffel selbst in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder ein Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen die Kleinen das Essen selbst erforschen. Ohne Druck und Zwang oder großes Aufheben. Achten Sie auch auf das richtige Zeitfenster. Die Kleinen sollten nicht übermüdet sein und auch noch nicht überhungrig. Beides senkt schnell die Lust am Löffeln. Bestimmt werden die beiden dann bald Interesse und Freude an dem neuen Brei haben! Alles Liebe und einen schönen Tag mit den Kleinen Anke Claus
von Anke Claus am 08.05.2019
Hallo Meine Tochter wird am 16.5. 6 Monate alt und ich habe das selbe Problem. Sie nimmt den Löffel nicht bzw wenn ich ihr Gemüsebrei in den Mund stecke spuckt sie alles aus und schreit dann nur noch (zu heiss ist es nicht da ich es nur lauwarm mache und natürlich vorher selbst probiere). Ist sie noch nicht bereit für Beikost? Sollte man noch warten?
von Merida35 am 07.05.2019, 13:22