Kind verweigert Essen in der Kita was können wir tun?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo, mein Kleiner (1 Jahr alt) geht seit drei Wochen in die Kita. Beim Abgeben weint er kurz, lässt sich aber schnell von der Erzieherin beruhigen. Ansonsten scheint Dr sich wohl zu fühlen, spielt fröhlich mit den anderen Kindern, schläft mittags gut und ist auch sonst lieb und weint nicht. Lange Vorrede, jetzt zum eigentlichen Problem. Er isst in der Kita nichts. Weder Frühstück, noch Mittag. Evtl. mal was zum Vesper. Er bekommt abends um 18 Uhr Abendessen. Früb um 6 Uhr 170 ml Milch. Frühstück gibt es in der Kita um 8 Uhr. Da sollte er doch Hunger haben. Aber er will nichts essen. Mittag gibt es dann halb 12 Uhr. Nachdem er nichts gefrühstückt hat, denkt man nun müsste er definitiv Hunger haben, aber er verweigert ebenfalls das Essen. Erst zum Vesper nimmt er etwas Pudding oder Kuchen zu sich, weil er wahrscheinlich dann am Verhungern ist. Dies ist ja nun wirklich keine gesunde Ernährung. Zuhause ist er dann den ganzen Nachmittag nörgelig, weil er Hunger hat. Ich möchte ihm aber 16:30/17 Uhr nichts zwischendurch geben, sonst isst er ja zum Abendessen dann wieder nichts und kommt total aus dem Rhythmus. Brot verweigert er abends neuerdings auch, Milchbrei isst er dann aber. Am Wochenende zuhause funktionieren alle Mahlzeiten super (zum Frühstück hat er noch nie viel gegessen). Ich mache mir total sorgen, so fehlen ihm doch alle wichtigen Vitamine und Nährstoffe. Außerdem nimmt er ja ab und er war noch nie ein dickes Kind, hat also nichts zum Zusätzen. Was können wir tun? Mit den Erzieherinnen habe ich schon gesprochen, sie versuchen es wohl mehrfach ihm essen anzubieten. Am essen kann es auch nicht liegen, die haben uns mal welches mitgegeben und Zuhause hat er das dann auch gegessen. Vielen Dank im Vorraus für ihre Antwort.
von Hertzchen am 21.09.2015, 21:40
Liebe „Hertzchen“, Ihr Kleiner geht erst seit drei Wochen in den Kindergarten. Das ist sicher etwas ganz Neues, Aufregendes für ihn, an das er sich erst einmal gewöhnen muss. Die vielen Altersgenossen, die Unruhe, ungewohntes Essen, alles ist erst einmal fremd. Es ist ganz normal, dass es einige Zeit in Anspruch nimmt, bis Ihr Kleiner damit vertraut ist, sich auf dieses Abenteuer einlässt. Er scheint sich ja schon recht wohl zu fühlen, spielt, ist fröhlich und kann dort schlafen. Das ist nach solch kurzer Zeit schon toll, jetzt ist es „nur“ noch das Essen, und auch das wird bestimmt bald klappen. Das wichtigste ist es Geduld zu haben. Ich kann gut verstehen, dass Sie sich Gedanken machen, Ihr Kleiner könne zu wenige Vitamine und Nährstoffe aufnehmen, gerade weil er ein eher zartes Kerlchen ist. So schnell geht das aber nicht, die Natur hat solche Phasen schon eingeplant. Auch bekommt Ihr Kleiner am Abend und an den Wochenenden ausgewogene Mahlzeiten, das reicht im Moment aus. Es ist wichtig, dass die Erzieherinnen möglichst ruhig und gelassen, aber konsequent am Ball bleiben. Anbieten ohne Zwang und Druck und dann den Kleinen selbst entscheiden lassen, wie viel er essen möchte ist meiner Meinung nach der richtige Weg. Sie können auch mal das gewohnte Essen von zu Hause mitgeben, vielleicht auch den gewohnten Teller oder das Besteck. Das kann es Ihrem Schatz erleichtern. Versuchen Sie das Thema „Essen“ mal auszuklammern. Ihr Kleiner hat sicher gemerkt, wie Mama auf darauf reagiert und dass schnell die Sorge aufkommt, er könne Schaden nehmen. Schildern Sie doch Ihre Situation auch einmal im Nachbarforum „Kindererziehung“ bei Frau Sylvia Ubbens. Vielleicht hat sie noch Ratschläge für Sie. Haben Sie viel Geduld mit Ihrem Kleinen, all die neuen Erfahrungen können sich auf den Appetit niederschlagen. Hat er sich erst daran gewöhnt, wird er sicher gemeinsam mit den anderen Kindern mit Genuss essen. Ich wünsche Ihnen alles Gute und Ihrem Kleinen weiterhin eine gute Eingewöhnung in der Kita! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 23.09.2015