Kein Appetit nach Abstillen

Dr. Nina Ludwig Frage an Dr. Nina Ludwig Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde

Frage: Kein Appetit nach Abstillen

  Guten Tag,  ich habe meine Tochter (19Monatr) vor 2 Wochen abgestillt. Das Abstillen ging sehr sanft und über Monate hinweg von sich. Sie stillte dann die letzten 2-3 Monate nur noch in der Nacht. Vor 2 Wochen haben wir das nun auch ganz ausgeschlichen. Mir kommt jedoch nun vor das meine Tochter sehr sehr anhänglich ist und zudem auch einfach garkeinen Appetit hat. Wir essen sehr ausgewogen und gesund es wird vom Frühstück bis Abendessen alles frisch und selbst gekocht. Ich habe von dem her auch nichts verändert, trotzdem möchte sie nur ganz wenig oder garnichts davon essen, das stresst mich nun sehr und ich bin eigentlich den ganzen Tag über damit beschäftigt ihr irgentetwas schmackhaft zu machen (all das ohne Druck).. kann dies denn mit dem Abstillen zusammenhängen? Ebenfalls bemerkt habe ich das sie plötzlich nur den Schnuller möchte den ganzen Tag über (was wir davor NIE so hatten, der Schnuller lag im Bett und wurde nur zum Schlafen her genommen).    Und ebenfalls würde ich gerne wissen ob ich nun in der Apotheke etwas zum Appetit anregen kaufen soll? (Appetito?)    Krank war sie auch generell nie.    Ganz liebe Grüße von einer besorgten Mama

von SabrinaLana am 10.05.2022, 11:59



Antwort auf: Kein Appetit nach Abstillen

Hallo! Das Saugbedürfniss mit dem Schnuller zu kompensieren ist doch ein total guter Weg von der Kleinen. Biete ihr Frühstück, Mittagessen, Vesper und Abendbrot an ohne snacks zwischendurch und die Mahlzeiten bitte nicht süß (auch kein Obst. - das verdirbt den Appetit). Dann wird sie soviel essen, wie sie braucht. Die Gewichtszunahme im 2. Lebensjahr ist gering und verglichen mit der Raupenzeit als Wonneproppen futtern die Kinder nun oft weniger. Sie haben ja auch viel mehr andere Dinge zu tun... Wenn sie Gewicht verliert, geh mit ihr zum Kinderarzt.

von Dr. Nina Ludwig am 15.05.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby trinkt kein Wasser, abstillen

Liebe Expertinnen,  mein Sohn ist 10 Monate alt und isst sehr gern und mit großem Appetit. So konnten wir schon alle 4 Mahlzeiten einführen. Morgens gibt es Brot und Obst oder Gemüse, mittags Brei oder Blw, nachmittags den Obst-Getreide-Brei und abends einen Milchbrei. Bisher stillen wir noch abends kurz vor dem Schlafen, morgens gegen 5 und ei...


Abstillen

Hallo Frau Schwiontek,  mein Sohn ist nun bald zwei Jahre und wir haben erstmal nachts abgestillt und anschließend wird es der Tag.  Da er morgens sonst immer nochmal gegen 5 Uhr gestillt wurde, hat er meist noch bis ca. 7.30 geschlafen.  Nun ist er natürlich hungrig und wacht gegen 5.30 auf und bekommt Frühstück. Dies hat zur Folge, dass...


Abstillen aufgrund von Medikamenten

Guten Morgen Frau Schwiontek,  meine Tochter ist 7,5 Monate alt und ich muss aufgrund einer Erkrankung dauerhaft Medikamente einnehmen, mit welchen ich nicht stillen darf.  Sie nimmt weder die Flasche wirklich, noch einen Nuckel und kaut nur darauf herum, egal wer ihr die Flasche gibt, ob ich da bin oder nicht und wir haben schon einige Mark...


Baby 9 Monate hat wenig Appetit

Hallo liebe Expertin,   ich bin mittlerweile richtig verzweifelt, da unsere 9 Monate alte Tochter ungern trinkt. Brei nur in kleinen Mengen und auch nur mit großen Animationen. Sie trinkt Morgens nach dem Aufwachen ca. 200 ml 2 er Milch. anschließend 1/3 Gläschen Bircehr Müsli. Gegen 13:00 mit Bitten 140ml Milch. Dann gegen 15:00 - 16:00 ...


Abstillen ohne Milchersatz/Fläschchen

Hallo, unser Sohn ist inzwischen fast ein Jahr alt und ich muss nun (wegen erneutem Kinderwunsch) leider bald abstillen. Wir hatten nie das Bedürfnis einen Schnuller einzusetzen und da die Flasche mit abgepumpter Milch anfangs auch nicht genommen wurde, haben wir auch nie wieder einen Versuch mit Fläschchen gemacht. Aufgrund der Empfehlungen vo...


Abstillen: Wie viel Milch mit 11 Monaten

Guten Tag, meine Tochter ist fast 11 Monate alt und ich möchte gerne vollends abstillen. Allerdings frage ich mich, wie viel Milch sie in diesem Alter noch braucht und habe auch einige sonstige Fragen zur Ernährung ohne Stillen. Fläschchen hat sie nie genommen und Schnuller auch nicht. 1. Aktuell stillen wir noch morgens nach dem Aufstehen (...


Abstillen zum 1.Geburtstag

Abstillen 1.Geburtstag Hallo! Ich schreibe heute da ich aktuell nicht so wirklich weiter weiß.. mein kleiner wird Ende des Monats 1 Jahr alt und ich möchte abstillen (eigentlich schon länger, allerdings hat es bis jetzt nicht geklappt). Ich stille meinen Sohn nachts (er ist ein sehr unruhiger Schläfer und wird häufiger nachts noch wach un...


Abstillen/ Verweigerung von Pre, isst er zu viel Brei?

Hallo liebe Frau Frohn,  mein Sohn ist 10 Monate alt und bekommt seit der Geburt abgepumpte Muttermilch aus der Flasche. Ich möchte nun gerne Abstillen. Er trinkt nur noch eine Flasche Milch in der Nacht, mehr verweigert er. Ich habe versucht auf Pre Nahrung (HA) umzusteigen (Allergien von beiden Elternteilen vorhanden), allerdings verweigert e...


Abstillen und Beikost

Liebe Frau Frohn,  meine Tochter ist gestern 7 Monate alt geworden, ich habe schon mit 4 Monat Karotte und Kürbis mittags eingeführt.  Sie war dann krank und hat ne Zeit lang nicht gut gegessen.  Leider ist das jetzt zum Alltag geworden, da sie öfter krank war, isst sie immer noch nur ein paar Löffel zu Mittag.  Morgens und Abends garnicht. ...


Milchmahlzeiten & Abstillen

Guten Tag, ich bräuchte ein bisschen Rat zum weiteren Vorgehen bei der Beikosteinführung da ich in der Kombination mit dem Stillen ein paar Herausforderungen habe.    Unser (zweiter) Sohn ist 6 Monate, wird gestillt und isst bereits sehr gut Beikost.    Typischer Tag: - Nachts (ca 7-6:30) mehrfaches Stillen, meistens nicht unbedingt ...