karotte apfel

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: karotte apfel

Hallo. Meine 5 monate alte Tochter isst total gerne Karotte Kartoffel Brei. Auch nur Karottenbrei mag sie. Das Problem ist dass sie davon Verstopfung bekommt, obwohl ich Öl dazu tue ( ich koche selbst ) und ihr danach noch etwas wasser zum trinken gebe. Nun meine frage : kann ich auch etwas gekochten apfel drunter mischen? Auch in den karotten kartoffelbrei ( weil sonst sind es ja dann 3 ingredienten)?? Und in welchem Verhältnis koche ich das alles um 190 g Mahlzeit zu bekommen? Es wäre sehr lieb wenn sie mir antworten würden. Vielen lieben Dank im voraus. Lg

von schwangere88 am 01.02.2017, 20:07



Antwort auf: karotte apfel

Liebe „schwangere88“, bei der Einführung der festen Nahrung verändert sich der Stuhl meistens zum festeren hin. Das ist ganz normal, das Verdauungssystem muss sich erst auf die neue Kost umstellen, bisher war es ja ausschließlich Milch gewöhnt. Karotte ist von den Inhaltsstoffen her eher Stuhl festigend, das stimmt. Aber nur die „pure Karotte“ und die Karotte in Kombination mit der Kartoffel wirken sich stuhlfestigend aus. Kommt das Fleisch oder der Fisch hinzu bzw. befindet sich Karotte in einem Menü, hat dieses Menü keine stuhlfestigende Wirkung mehr. Alle Menüs mit Karotte haben eine „regulierende“ Stuhlwirkung. Stuhlregulierend bedeutet, dieses Produkt normalisiert die Konsistenz des Stuhls. Ein sehr weicher Stuhl wird eher gefestigt und harter Stuhl aufgelockert. Ideal als Ergänzung zum Selberkochen sind unsere „HiPP Fleischzubereitungsgläschen“ ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-gemuese-zubereitungen/ ). Bevor Sie mit dem Apfel experimentieren, geben Sie also lieber etwas Fleisch dazu, dieses macht das Menü komplett. Die Äpfel können Sie gerne als Nachtisch reichen. Das Vorziehen von Obst ist zwar möglich, davon rate ich Ihnen aber ab. Obst kommt der angeborenen Geschmacksvorliebe „süß“ mehr entgegen als der ungewohnte Geschmack des Gemüses und des Fleisches. Durch ein Vorziehen kann es passieren, dass die Einführung des Mittagsbreies Probleme macht, die Nähr- und Schutzstoffe aus Gemüse und Fleisch sind in diesem Alter aber besonders wichtig. Zum Thema „Selber Kochen“ fragen Sie bitte Birgit Neumann aus dem Nachbarforum „Kochen für Kinder“. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 02.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wenn karotte verstopfung verursacht, milder apfel auch ok?

hallo! ich hab gestern 4 löffelchen reine frühkarotte bei meinem sohn eingeführt (6 monate). bis mittags hat er normalerweise schon 3 volle windeln, nun ist bis jetzt noch nichts passiert.kann er schon sofort darauf reagieren?? wenn ja, ist milder apfel als einstieg auch ok? ist doch stuhlauflockernd oder? gibt es auch birne als einstiegsgläsc...


Darf ich meinen Kind einen Karotte-Apfel Brei anbieten?

Hallo, seit ca. 7 Tagen isst meine Tochter Karottenbrei, jetzt habe ich einen Karotten-Kartoffel-Brei ihr angeboten, dach von Kartoffeln will sie nichts wissen. Darf ich ihr stattdessen einen Karotte-Apfel-Brei anbieten? Vielen Dank im Voraus. Gruß Helena


Karotte und dann Apfelmuss?

Hallo, mein Sohn bekommt seit 4 Tagen Mittags ein paar Löffel Brei, bisher nur Karotte. Ist es zu früh, jetzt auch schon mit ein paar Löffelchen Apfelmuss anzufangen? Ich würde ihm den nach dem Karottenbrei geben. Vielen Dank für ihre Hilfe.


Sie isst nur Karotte und Kartoffeln...

Hallo, mein Baby (6,5 M) mag nichts anderes als Karotte und Kartoffel zu mittag. Sobald ich was neues probieren möchte, würgt sie und verzieht die Schnute. Es geht nichts rein. Kein Fleisch, kein anderes Gemüse, nichts. Ich gebe ihr den Karotten- u. Kartoffelbrei nun schon 5 Wochen. Ist das ok so und wie soll ich weitermachen wenn sie nichts ander...


Apfel mit oder ohne Schale reiben?

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Obst. Wenn ich Apfel reibe, ist es ein Unterschied ob mit oder ohne Schale, man sagt ja immer, dass in der Schale die meiste Vitamine ist? Wir kaufen nur bio Äpfel bzw. bio Obst und unsere Tochter liebt es. Allerdings hatte ich bisher ohne Schale gerieben und nun hatten wir am Wochenende ein Gespräch, bei dem d...


Karotte ins Fläschchen

Hallo. Ich habe gehört, dass man Karottenbrei nicht in die Flasche geben soll. Können Sie mir sagen warum man das nicht machen soll? Meine Mutter meint, sie hätte das früher immer gemacht und die Babys bekommen davon eine schöne Haut. Aber was spricht heutzutage dagegen, 1 bis 2 Löffelchen Karotte mit in die Milchflasche zu geben? Ich bedanke mich ...


Milchreis und Apfel-Süßkartoffel-Gläschen - wann füttern?

Ich habe selbst mal den Milchreis mit Apfel von Hipp getestet, sehr lecker! Würde gerne meine Tochter auch kosten lassen, weiss nur nicht wann....sie isst früh bisschen Brot, vor-nachher Stillen, Mittags leider sehr wenig GKF-Brei (selbstgekocht) Nachtisch Apfelbrei Abends so einigermaßen Muttermilch-Brei mit Flocken und Obst. Nachmittags manchmal...


Beikosteinführung - Karotte

Guten Tag, meine kleine Tochter ist 3,5 Monate alt - also steht bald die Beikosteinführung an. Der Papa der Kleinen hat eine Unverträglichkeit bei rohen Karotten, die sich durch Kribbeln auf der Zunge und im Hals äußert. Ist es in dem Zusammenhang ratsam, nicht mit Karotte zu beginnen? Oder sollten wir gerade deswegen zunächst Karotte anbiet...


Apfel statt Saft

Hallo Frau Frohn, unser Sohn ist 5 Monate alt und isst seit 2 Wochen Brei. Wir haben jetzt zum ersten Mal Fleisch und Apfelsaft verwendet. Leider wird ein Großteil des Saftes jetzt im Müll landen, da es bei uns sonst keine Verwendung hat, obwohl ich jetzt schon 13 Portionen auf Vorrat gemacht habe. Das Gemüse dämpfe ich in einem Einsatz im Topf...


Wann Apfel

Guten Morgen ,  ich habe mal eine Frage unsere Tochter ist nun 1jahr und 5 Monate alt. Hat schon einige Zähne aber noch nicht alle. Kann sie denn schon ein Stück Apfel bekommen ?  Oder sollte man damit warten bis sie alle Zähne hat ?  Ansonsten isst sie und kaut sehr gut aber bei diesen harten Sachen bin ich mir immer etwas unsicher. Bisher h...