Kann ich auch gleich Kindermilch geben?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Guten Tag, ich möchte so langsam von den Flaschen wegkommen. Mein Sohn bekommt noch eine in der Früh und eine am Abend. Er ist aber ein Jahr und ich möchte, dass wir diese Flaschen weg bekommen. Kann ich jetzt gleich auf Kindermilch umstellen oder muss ich dabei etwas beachten? Darf ich ihm diese dann auch früh und abends geben? Danke Mit vielen Grüßen Nina
von "Sylke" am 17.06.2020, 12:56
Liebe Nina, gut, dass Sie nachfragen: Die Empfehlung lautet: Wenn die Milch nur noch Teil der Mahlzeit ist, aus der Tasse zum Brot oder im Müesli, dann ist eine Kindermilch besser geeignet, sie ist dünnflüssig und nicht so sättigend und kalorienhaltig wie eine Säuglingsmilch, also Ihre Pre, die eine komplette Mahlzeit ist / ersetzt. Derzeit könnten Sie morgens z.B. schon eine Kindermilch und abends die Pre anbieten – oder zweimal am Tag die Kindermilch oder einfach noch etwas bei der Pre bleiben. Egal welche Milch Sie wählen - am besten aus einem Becher anbieten. Um seinen Milchbedarf zu decken, braucht Ihr Kleiner nach dem ersten Geburtstag lediglich nur noch 300ml/g Milch und Milchprodukte – egal welche Milch. Dazu zählen auch Käse, Joghurt usw. Was nicht heißt, dass Ihr Kleiner nicht auch etwas mehr Milch bekommen kann, aber zwei große Milchen, eine kleine Milch, Joghurt und Käse – das ist zu viel. Achten Sie also darauf, dass die Milch am Morgen und am Abend nicht so groß ausfallen. Herzliche Grüße Annelie Last
von Annelie Last am 17.06.2020