Joghurt für Baby?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Mein 8 Monate alter Sohn liebt Naturjoghurt. Auch ist dies die einzige Form, wie er Getreideflocken isst, nämlich wenn man diese mit dem Joghurt und evtl. etwas Obst mischt. Nun isst er momentan ca. 150 g Joghurt mit Getreide als Abendessen. Ist das in Ordnung, oder gibt es eine Obergrenze? Ansonsten gibt es Gemüse am Mittag, einmal Obst am Nachmittag und sonst ausschliesslich Muttermilch.
von Titounet am 23.06.2021, 09:27
Liebe „Titounet “, offiziell heißt es Kuhmilch als Trinkmilch und pure Kuhmilchprodukte wie Naturjoghurt sind im ersten Jahr nicht geeignet. Kuhmilch kann aber als Zutat in einem Brei wie dem Milch-Getreide-Brei zum Einsatz kommen. Der Nachteil von Kuhmilch im Säuglingsalter ist der hohe Eiweißgehalt. 100 ml Vollmilch liefern etwa 3,3 bis 3,5 g Eiweiß. Einfach mal ein Vergleich dazu: Muttermilch liegt hier bei ca. 1,1 bis 1,2 g/100 ml, unsere HiPP Pre BIO Combiotik bei 1,28 g. Das sind in der Kuhmilch also ungefähr dreimal so viel. Joghurt setzt hier noch einen drauf: Je nach Sorte sind Sie mit 3,5 bis 5 g Eiweiß/100 g Produkt dabei. Also gerne auch locker viermal so viel wie in Muttermilch. Ein hoher Eiweißgehalt belastet die empfindlichen Nieren des Babys. Des Weiteren deuten wissenschaftliche Untersuchungen darauf hin, dass eine hohe Eiweißzufuhr das Risiko für Übergewicht fördern kann. Deshalb wird hier rundum zu Bedacht geraten. Wenn bei der Selbstzubereitung des Milch-Getreide-Breis Kuhmilch verwendet wird, gibt es fürs erste Jahr eine empfohlene Obergrenze von 200 ml Kuhmilch am Tag. Wird Kuhmilch für die Zubereitung von Milchbreien verwendet, raten wir bei HiPP sogar im ersten Jahr eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren des Kindes. Meine Meinung ist, in diesem jungen Alter noch auf Naturjoghurt als Mahlzeit zu verzichten. Was die allgemeine Milchversorgung betrifft, müssen Sie sich gar keine Gedanken machen. Sie stillen noch und können auch Ihren Sohn abends gerne weiterhin stillen. Es gibt Babys, bei denen löst der Milchbrei zunächst einfach keine Begeisterungswelle aus. Es könnte an Geschmack und/oder der Konsistenz liegen. Der Milchbrei kann anstelle mit Obstmus auch mit Gemüsebrei abgeschmeckt werden. Manchen Baby gefällt das besser. Manchmal wiederum hilft es auch den Brei etwas flüssiger zu machen, damit er einfacher rutscht. Etwa ab dem 10. Monat kann auch eine Brotzeit mit auf den Plan kommen. Ihr Kleiner bekommt Brothäppchen und wird dazu gestillt. Auch so kann dann Milch & Getreide aussehen. Probieren Sie es immer wieder mit dem Brei. Was heute nicht schmeckt, kann übermorgen der Hit sein. Da tut sich bei Babys oft über Nacht sehr viel. Nur um sicherzugehen: Ich gehe davon aus das es mittags nicht nur Gemüse, sondern ein Menü (mit Fleisch, Fisch oder vegetarisch) gibt und am Nachmittag nicht nur Obst sondern einen Getreide-Obst-Brei gibt. Alles Gute! Herzlichst, Annelie Last
von Annelie Last am 24.06.2021
Liebe Frau Last, herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ich bin jetzt etwas überrascht, da mir die Kinderärztin gesagt hätte, Joghurt könne man ab 6 Monaten versuchen... sonst hätte ich das ja gar nicht erst eingeführt. Also Mittags gibt es Gemüse mit Kartoffeln oder Süsskartoffeln und 2-3 Mal die Woche Fisch oder Fleisch dazu. Nachmittags ist es mehrheitlich nur Obst, da er nach ein paar Löffeln aufhört, wenn man Getreide dazu mischt. Deshalb war ich eben so froh über die Joghurtentdeckung, da er damit endlich Getreide gerne zu sich nimmt. Milchbrei probiert er immer ein bisschen, hört aber auch da nach maximal 10 kleinen Löffelchen immer wieder auf... wir haben verschiedene Sorten seit April ausprobiert, aber bislang alles erfolglos. Wäre vielleicht ein Joghurt auf Soja- oder Hafer-/Mandelmilch o.ä. eine Alternative? Wenn ja, welche Milch wäre da am geeignetsten?
von Titounet am 24.06.2021, 15:44
Liebe „Titounet“, gerne bin ich heute für Sie da ;) Gegen ein paar Löffelchen Joghurt zum Probieren spricht nichts – eine ganze Mahlzeit ist aber etwas zu viel. Machen Sie sich keine Gedanken, versuchen Sie es einfach immer wieder mit einem Milchbrei. Wie meine Kollegin Ihnen geschrieben hat, kann der auch mit Gemüse verfeinert werden. Probieren Sie es auch mal ihn kühler anzubieten – vielleicht ist das der Grund warum Ihr Kleiner den Joghurt so gerne mag. Während des Zahnens oder wenn es draußen sehr warm ist bevorzugen die Kleinen oft kühle Speisen. Joghurt aus Soja- oder Hafer-/Mandelmilch stellt leider auch keine gute Alternative dar. Gerne erläutere ich Ihnen den Hintergrund: Im ersten Lebensjahr kann eine pflanzliche „Milch“ und deren Produkte nicht empfohlen werden. Selbst wenn sie mit Calcium angereichert wurde, werden die Nährstoffbedürfnisse des Babys mit diesen Pflanzendrinks nicht gedeckt. Vitamin D und Vitamin B12 sind in diesen Milchalternativen beispielsweise auch nicht enthalten. Einige Pflanzenmilchen/-produkte sind außerdem sehr fettarm und liefern nicht ausreichend Energie für eine komplette Mahlzeit. Sojaprodukte enthalten in relativ hohen Konzentrationen Isoflavone. Diese Pflanzeninhaltsstoffe ähneln in ihrer chemischen Struktur dem weiblichen Hormon Östrogen. Es ist noch nicht geklärt, wie sich eine erhöhte Zufuhr an Isoflavonen bei Säuglingen und auch bei Kleinindern auswirkt. Anstelle des Getreides im Obst-Getreide-Brei können Sie Ihrem Kleinen auch babygerechte Knabbereien zum Obst anbieten https://shop.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern.html. Hat Ihr Junge schon Zähne oder ist geübt im Kauen wären diese eine gute Ergänzung zum Obst. Noch ein Tipp: Sie dürfen gerne häufiger Fleisch im Menü anbieten. Die Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten - so werden die Kleinen ideal mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Wenn Sie Ihrem Schatz weniger oft Fleisch geben, aber dennoch gut mit Eisen versorgen möchten, dann können Sie ein vegetarisches Menü reichen, z.B. die HiPP "Vegetarischen Menüs". Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Sie haben zudem die Möglichkeit einen vegetarischen Mittagsbrei selber zuzubereiten. Die Rezepte finden Sie hier: ( https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/hipp-rezeptideen-fuer-babys/ ). Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Liebe und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 25.06.2021