Jeden Tag Fleisch?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo, mein Sohn ist 4 1/2 Monate alt und bekommt mittags seit 1 1/2 Wochen Pastinakenbrei. Als nächstes werde ich ihm Brei aus Pastinaken und Kartoffeln geben. Nachdem ich dann einige Gemüsesorten ausprobiert habe, wollte ich es dann auch mit Fleisch versuchen. Muss der kleine ab dann jeden Tag Fleisch essen oder nur paar mal in der Woche oder fängt man mit paar mal in der Woche an und steigert es dann bis er jeden Tag mittags Fleisch bekommt? Liebe Grüße
Mitglied inaktiv - 08.06.2012, 07:06
Hallo, prima, dass sich Ihr Söhnchen mit dem Pastinakenbrei angefreundet hat. Nun dürfen Sie ohne Bedenken Kartoffel dazu nehmen und andere Gemüsesorten ausprobieren. Der nächste Schritt wäre dann das Fleisch, da sind Sie ganz richtig informiert. Fleisch ist ein bedeutender Eisenlieferant, denn es liefert Eisen, das der menschliche Organismus am besten verwerten kann. Kinder, vorwiegend die im Säuglingsalter, haben aufgrund ihres schnellen Wachstums einen relativ höheren Eisenbedarf als in jeder späteren Entwicklungsphase. Im Beikostalter wird es wichtig, dass ausreichend Eisen über die Nahrung zugeführt wird. Deshalb empfehlen das Dortmunder Forschungsinsitut für Kinderernährung und die Deutsche Gesellschaft für Ernährung als erste Beikostmahlzeit einen Gemüse-Fleisch-Brei ein zu führen und möglichst regelmäßig eine fleischhaltige Mahlzeit an zu bieten. Was halten Sie von meinem Vorschlag 5-6 mal pro Woche einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, 1 mal pro Woche Fisch und 1 mal Vegetarisch? Das muss natürlich nicht von heute auf morgen umgesetzt werden. Gehen Sie das ganz in Ruhe an. Manche Babys essen sehr gerne einen fleischhaltigen Brei, bei anderen wiederum dauert es ein bisschen bis sie sich an den Geschmack gewöhnen. Vielleicht mischen Sie anfangs nur eine kleine Portion fleischhaltiges Menü unter das gewohnte Gemüse oder arbeiten mit unseren Fleischgläschen „HiPP Fleisch-Zubereitungen“. Weiterhin viel Spaß mit dem festen Essen Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 08.06.2012