Ist es normal das nach der Beikost der Stuhlgang hart wird?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Guten Tag, meine Kleine ist jetzt fünf Monate und wir haben mit Beikost angefangen. Mittags isst sie Gemüse und am Abend einen Griessbrei. Sie hat jetzt einen festen Stuhlgang und Problem und muss viel drücken. Ist das normal? Neben der beikost stille ich sie noch. Kann ich noch was tun? Danke!
von "Annabell" am 27.08.2018, 14:49
Liebe „Chorila“, kommt zur Milch feste Kost dazu, ist es ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und fester wird. Er kann auch seltener kommen. Das Verdauungssystem muss sich erst auf die neue Kost umstellen, sich daran gewöhnen. Aus unserer Erfahrung heraus spielt es sich nach kurzer Zeit ein. Der Stuhl wird aber einfach nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung. Auch wenn es Sie zunächst verwundert, sollten Sie versuchen in der Beikost voranzugehen, damit der Darm etwas zu arbeiten bekommt und der Stuhlgang angeregt wird. Nehmen Sie bald die Kartoffel und das Fleisch dazu. Es kann nämlich gerade dann sein, dass sich das Stuhlgeschehen reguliert wenn Fleisch zum Gemüse kommt. Einige Löffelchen Früchte lockern den Stuhl. Unser Gläschen "HiPP Pflaume mit Birne" nach dem 4. Monat https://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/fruechte-im-glas/hipp-pflaume-mit-birne/ ist hier besonders geeignet. Oder unsere Bio-Apfel- und Bio-Birne-Gläschen (125 g). Bieten sie diese immer wieder mal als Nachtisch an. Reichen Sie auch etwas zu trinken. Zum Beispiel über den Löffel oder aus einem Becher. Es müssen noch keine riesigen Mengen sein. Auch Massagen und Babygymnastik lockern und regen die Verdauung an. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Mädchen sich stets bewegen kann, denn auch durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 27.08.2018