Ist die Trinkmenge ausreichend?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo, meine Tochter (fast 7 Monate) leidet an sehr hartem Stuhlgang. Es kommen nur harte Klumpen. Ich versuche ihr schon nichts zu geben was den Stuhl noch verfestigt. Es wird aber nicht besser. Trinkt sie wohl aussreichend? Morgens trinkt sie 170ml Pre-Milch und Abends 200ml und über den Tag nochmal so 50ml Wasser. Bis vor 2 Wochen wurde sie noch einmal am Tag gestillt. Bis dahin war es ok mit dem Stuhlgang. Ich überlege schon das Wasser mit etwas Apfelsaft zu mischen??seit 2 Tagen gebe ich auch Milchzucker in die flaschen. Danke im Vorraus für Ihre Antwort
von vova am 15.05.2013, 12:23
Liebe „Vova“, das Verdauungssystem eines Babys ist noch sehr unreif und es gibt Kinder, die ein eher empfindliches Bäuchlein haben und zu einem festen Stuhl neigen. Insgesamt 370ml Pre-Milch und 50ml Wasser sind als Flüssigkeitszufuhr gar nicht so schlecht, dann allgemein werden für dieses Alter in etwa 400ml an Getränken empfohlen. Und in diesem Wert ist die Milch mit eingerechnet. Ich kenne den Speiseplan Ihres Töchterchens nicht. Sie machen es aber ganz richtig, indem Sie keine Lebensmittel geben, die erfahrungsgemäß den Stuhl fester machen. Das sind z.B. Karotte und Banane. Auflockerndes Obst als Nachtisch oder zu den Breimahlzeiten hilft den Stuhl zu lockern. Hier hat sich unser Pflaumengläschen besonders bewährt. Gerne dürfen Sie außer Wasser auch stark verdünnte Saftschorle geben. Milchzucker kann eine verdauungsfördernde Wirkung haben, das stimmt. Trotzdem ist es sinnvoll, wenn dann nur möglichst geringe Mengen zu nehmen. Als Kohlenhydrat wirkt er sich natürlich auf die Energieversorgung aus, er beeinflusst den Geschmack und kann in größerer Menge zu Blähungen führen. Dazu kommt, dass Milchzucker seine beste Wirkung nicht in der Milch, sondern mit reichlich Getränk entwickelt. Was verwenden Sie denn für eine Pre-Milch? Bei Babys, die zu festen Stühlen neigen, haben sich unsere „Combiotik-Nahrungen“ sehr gut bewährt. Ihnen sind natürliche Milchsäurebakterien und wertvolle Ballaststoffe zugesetzt. Das Milchsäurebakterium das wir verwenden stammt ursprünglich aus Muttermilch, die Ballaststoffe wurden aus Laktose (Milchzucker) gewonnen. Diese beiden Stoffe unterstützen den Aufbau einer gesunden Darmflora. Studien haben gezeigt, dass Kinder, die die Kombination aus Milchsäurekulturen und Ballaststoffen bekamen, weniger Magen-Darm-Probleme hatten. Die Stuhlkonsistenz entwickelte sich in den meisten Fällen zum „cremig-weichen“ hin. Ich wünsche Ihnen dass sich der Stuhl Ihres Mädchens rasch lockert. Herzliche Frühlingsgrüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 16.05.2013