Liebe Frau Rex, mein Baby ist 5 Monate alt und kommt aus einer Allergikerfamilie. Aktuell stille ich mein Baby zu 50 % und es bekommt zu 50% Fertigmilch HA. Meine Frage ist nun, ob es nicht sinnvoller ist so lange ich noch stille normale Flaschenmilch ohne die  HA Verarbeitung zu geben, da durch das Stillen ein gewisser Schutz vor Allergien besteht?  Wenn ich abgestillt habe und weiter die Beikost einführe, welche Milch wäre dann sinnvoll? Vielen Dank vorab  Susi
von Sonntag am 04.02.2022, 08:40
Liebe Susi,  solange deine Tochter mit dieser Kombination gut zurecht kommt, ausgeglichen ist und keine Bauchschmerzen oder Verdauungsstörungen hat, würde ich auf jeden Fall dabei bleiben. Wichtig ist immer, dass die Kinder, gerade wenn eine Mischung zwischen Muttermilch und Flaschen Milch vor liegt, dies vertragen. Daher würde ich aktuell nichts verändern. Wenn deine Tochter Brei bekommt, wird sie automatisch immer weniger trinken. Die Frage ist, wie schnell möchtest du dabei abstillen. Wenn du zügig abstillen möchtest, bekommt sie immer mehr Flasche als dass du stellst. Wenn du aber lieber die Flasche weg lassen möchtest, bekommt sie, sobald sie es fordert, eher die Brust und weniger die Flasche. Auch hier würde ich bei der Nahrung bleiben. Es gibt Kinder die andere Nahrung dann nicht mehr vertragen und es kommt zu Bauchschmerzen oder Verdauung Störung. Von daher würde ich dir raten den sicheren Weg zu wählen, der aktuell bei euch gut funktioniert.    liebe grüße Steffi Rex
von Stephanie Rex am 04.02.2022