Grießbrei als Abendbrei mit Muttermilch oder Wasser selber machen?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo! Nachdem mein Kleiner mittlerweile mittags und nachmittags seinen Brei isst, und das mit großer Freude, würde ich ihm gerne auch abends Brei machen. Er ist 7 Monate alt. Nun bereite ich die anderen beiden Mahlzeiten selbst zu und ansonsten wird er gestillt. Kann ich normalen Grießbrei mit Muttermilch zubereiten? Oder ist es besser von Alnatura z.B. Grieß- oder Hirseflocken mit Wasser zuzubereiten? Nachmittags bekommt mein Kleiner bereits Haferflocken (zartschmelzend von Alnatura) mit Obst und verträgt sie sehr gut.
von mäxchen2011 am 11.07.2011, 16:35
Hallo, prima, dass Ihr Kleiner mittags und nachmittags seinen Brei mit großer Freude isst. Dann kann es mit dem Abendbrei los gehen. Als Abendmahlzeit ist ein energiereicher Milch-Getreide-Brei ideal. Er versorgt Ihr Söhnchen mit wichtigen Nährstoffen aus Milch und Getreide und mit verdauungsfördernden Ballaststoffen aus dem, Getreide. Wenn Sie möchten, können Sie den Abendbrei mit Muttermilch zubereiten. Als Getreide würde ich hierfür babygerechte Getreideflocken wie z.B. „HiPP Bio-Getreide-Breie“ (http://www.hipp.de/index.php?id=374) nehmen. Sie lösen sich in der leicht erwärmten Muttermilch bereits gut auf. Bei diesen Breien kann es Ihnen aber leicht passieren, dass sie während des Fütterns rasch flüssig werden. Das liegt an der Muttermilch. Sie enthält verdauungsfördernde Stoffe, die die Stärke des Getreides rasch abbauen. Um das zu umgehen am besten nacheinander kleinere Portionen anrühren und umgehend verfüttern. Anstelle der Muttermilch könnten Sie aber auch jede Säuglingsnahrung oder Halbmilch (50% Vollmilch und 50% Wasser) als Basis für diese Breie verwenden. Aber auch jeder andere HiPP Milchbrei, „Bio-Milchbreie“ in Instantform oder die fertig im Gläschen zubereiteten „HiPP Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz“ eignen sich zur gesunden Ernährung Ihres Babys. Ich wünsche Ihrem kleinen Schatz Guten Appetit Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 12.07.2011