Guten Morgen Frau Dipl.Ing. Schwiontek, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt (korrigiert 8 Monate, kam am 9.11.21 in der 33+4 SsW mit einer Größe von 45 cm und einem Gewicht von 1960g zur Welt)  Am 5.8.22 war sie 67cm groß und gestern haben wir sie daheim gewogen und sie wiegt aktuell 6,62kg das Gewicht ist allerdings jetzt schon seit 3 Wochen gleich und das macht mir Sorgen.  Sie ist generell keine große Esserin aber ich dachte wirklich es reicht aus was sie unter Tags zu sich nimmt mir ist es sogar letzte Woche vorgekommen wie wenn sie mehr gegessen hätte als sonst aber da habe ich mich wohl getäuscht:( Wir kommen mit der 1er Milch auf ca 400ml am Tag und sie isst Mittags und Abends mehr wie die Hälfte von einem 190g Brei Glas und am Nachmittag isst sie ab und zu 1 Quetschie aber mehr mag sie nicht 💁‍♀️ Wasser trinkt sie kaum max 25 bis 50 ml am Tag So geht es ihr allerdings gut sie ist fröhlich, interessiert und hat nie leere Windeln. Was soll ich machen? 🙏 Vielen Dank und liebe Grüße  Sandra
von SandraSophiaK am 19.09.2022, 10:11
Hallo, machen Sie sich keine Sorgen, bei Fragen zum Gewicht bitte ich sie ihren Kinderarzt zu kontaktieren,dass dieser ihren Gewichtsverlauf beobachtet. Es gibt Kinder die laufen immer auf ihrer gleichen unteren Perzentile. Eine Gewichtssteigerung erhält man indem sie fettreiche Kost geben z.b Sahne in den Brei ein bisschen Butter an die Nudeln, fettreiche Fleischsorten oder einen Schuss Sahne in den Abendbrei. Zucker bringt hingegen nichts. Jedoch sollte auch eine angenehme und schöne Essensatmosphäre geschaffen werden. Die Kinder sollten von ihren Eltern und Geschwistern lernen. Halten sie sich an regelmäßige Strukturen und ritualisieren sie die Mahlzeiten.  Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 19.09.2022