Gewicht - gerne auch Erfahrungsberichte von allen
Stephanie Rex Frage an Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.
Sehr geehrter Frau Rex, Mein Sohn ist genau 1 Jahr.  Er ist mit 3320 g auf die Welt gekommen.  Bis zur u5 haben sich Größe und Gewicht super entwickelt. Die u6 haben wir in zwei Wochen. Wir haben auch eine Babywage zu Hause. Wir haben immer mal wieder zwischendurch gewogen (wollten uns aber eigentlich nicht verrückt machen). Wir vertrauen unserer Wage nicht zu 100 % aber eine Tendenz kann man mit ihr schon ermitteln.  Nun ist es so, dass das Gewicht von meinem Sohn schwankt. Er war schonmal bei 9,3 kg und ist jetzt wieder bei 8,5 kg. Jetzt wiegen wir aus Sorge doch häufiger … Er ist zwischendurch auch mal müde. Aber grundsätzlich ist er ein fröhliches und lebhaftes Kind. Er kann zeigen was er will und wonach wir ihn fragen und er kann seit ein paar Tagen frei laufen und so weiter. Er bekommt von mir drei feste Mahlzeiten am Tag. Da gibt es immer Brei + Fingern Food (alles mögliche, auch zum Beispiel Nudeln mit Tomaten Soße o.ä.). Ich habe Ihnen vor ein paar Wochen oder Monaten schon mal ausführlich aufgelistet was er bekommt, da waren Sie damit zufrieden. Brei mit Stückchen mag er nicht. Er bekommt jetzt einfach immer häufiger fast das was wir essen. Eine erneute genaue Auflistung würde ich Ihnen jetzt ersparen. Er hat Freude beim Essen aber er isst meist nicht besonders viel. Es bleibt immer etwas übrig (also könnte er ja mehr essen wenn er will…). Zwischendurch bekommt er Snacks und ich stille ihn tagsüber wenn er mir signalisiert dass er das möchte. Außerdem stille ich noch abends und morgens.  Quetschies und MaisStangen könnte er ohne Ende essen wenn ich ihn lassen würde. Er bekommt sowas zwischendurch aber ich möchte natürlich nicht dass er sich davon hauptsächlich ernährt. Bei der u6 wird er ja nochmal genau gewogen und ich  werde meine Sorge dann auch ansprechen. Aber besteht ihrer Meinung nach überhaupt und vielleicht schon vor der U grund zur Sorge? Oder Handlungsbedarf? Ich habe schon überlegt dass ich wahrscheinlich vollwertigere Zwischenmahlzeiten anbieten sollte (ist allerdings etwas schwierig / frustrierend weil er vom Brot zum Beispiel immer nur den Belag isst, Obst und Gemüse ist er gerne...)? Vielleicht statt zu stillen … aber eigentlich hat Muttermilch doch relativ viel Kalorien dachte ich … Vielen Dank!
von Mausich am 05.02.2022, 20:17
Liebe Mausich,  solange dein Sohn ausgeglichen und zufrieden ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Dadurch dass dein Sohn sehr aktiv ist, wird er auch mehr an Kalorien verbrennen. Daher kann es zu einer solchen Diskrepanz kommen. Als Zwischenmahlzeit kannst du natürlich deinem Sohn Obst anbieten. Mit einem Jahr kannst du ihm auch eher Dinkelstangen oder selbstgemachte Müsliriegel anbieten.  Gekaufte Müsli Regel haben zu viel Zucker. es ist sehr unterschiedlich auf die Muttermilch mit einem Jahr die Kinder noch richtig sättigt oder eher als Getränk dient. Mach dir keine Gedanken und warte die U6 ab. Steffi Rex
von Stephanie Rex am 07.02.2022