Gewicht Baby 11 Wochen
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo, mein Sohn wurde vor 11 Wochen mit 3.460g und 51 cm geboren. Jetzt wiegt er bereits 6.500g bei einer Größe von etwa 61,5 cm. Ist diese Gewichtszunahme noch im Normbereich? Er wird voll gestillt. Danke, Julia
von pfaffal am 09.08.2012, 08:36
Liebe Julia, es freut mich, dass Sie sich vertrauensvoll an mich wenden. Die Gewichtszunahme ist in den ersten Lebensmonaten rasant. Bezogen auf die Größe hat sich das Gewicht Ihres Söhnchens stärker entwickelt, das stimmt. Ich kann gut nachvollziehen, dass Sie sich Gedanken machen. Wenn der Kinderarzt mit der Entwicklung aber zufrieden ist, sollten Sie sich keine großen Sorgen machen. Häufig entwickeln sich Babys schubweise, gut möglich dass Ihr Spatz in einem „Appetitspurt“ steckt, der sich bald wieder gibt. Nehmen Sie sich viel Zeit für die Mahlzeiten. Machen Sie während des Fütterns immer wieder kleine Pausen, dass der Kleine die Sättigung auch spüren kann. Nicht immer ist es der Hunger, warum sich die Kleinen melden. Vielleicht drückt das Bäuchlein oder braucht Ihr kleiner Schatz nur kurz die Aufmerksamkeit der Mama. Versuchen Sie die Zeichen noch besser zu verstehen. Nach den ersten 3 Monaten pendelt sich die Gewichtszunahme normalerweise auf ein normales Niveau ein und auch die Einführung der festen Nahrung führt in der Regel zu einer Regulierung des Gewichts. Aus meiner Sicht dürfen Sie dem beruhigt entgegensehen. Sind Sie in großer Sorge würde ich den Rat des Kinderarztes einholen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 09.08.2012