Gewicht Baby 10einh. Mo.
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Liebes Team vom Elternservice! Ich bin leider mal wieder etwas verunsichert wegen des Gewichts meiner Tochter, aktuell 10einhalb Mo. alt. Ihre Gewichtszunahme bisher: 1.11.17 Geb.-Gew. 3.750g, 52cm 06.11. 3.645g 7.12. 4.900g, 57cm 9.1. 5.500g, 62cm 6.2. 5.900g, 64cm 6.3. 6.380, 66,5cm 11.4. 7.100g, 69cm 15.05. 7.600g, 70,5cm 19.07. 8.300g, 74,5cm 18.09. 8.800g, 76cm Der gestrige Termin war bei einer Vertretung, über den Gewichtsverlauf wurde nicht gesprochen. Ich habe aber das Gefühl, dass sie in ihrer Kurve immer weiter abrutscht - sie hatte ja ein ganz stattliches Geb.-Gew., isst auch gut, trotzdem habe ich d Gefühl, sie könnte mehr wiegen (kein Puffer, wenn sie mal krank ist). Mir wird leider von meinem Umfeld auch immer vermittelt, dass sie „dünn“ ist. Sie wurde teilgestillt + Pre 5 Mo. lang (hatte leider nicht genug Milch trotz mehrmaliger Stillberatung wie auch beim 1. Kind 2012). Ihr Essensplan: 6h 200ml Pre Flasche 09.30h entweder GOB mit Obstmus & 1 Tl Mandelmus (zwecks plus an Kalorien & Eisen) oder Brotmahlzeit 13h Mittag (G/K/F mit Rapsöl) bzw mittlerweile nur mehr Familientisch - ca 250-200g, manchmal noch Obst als Nachtisch; Fleisch 5x die Woche, 1x Fisch 16h ca 200g GOB oder frisches Obst & Kringel (Mais, Hirse, Brotstangen...) 19h ca 100g Milchbrei und danach noch Toast mit Aufstrich oder Brot, Gurke, weicher Käse... Tgl kommen wir auf ca 300-400g Milchprodukte. Flasche nur noch morgens, sonst mag sie nicht mehr (da bin ich aber eh ganz froh darüber). Möchte sich bis 1 bei Pre bleiben & danach Vollmilch geben. Sonst trinkt sie nur Wasser, tgl ca 200ml. Seit ca einem Monat isst sie mehr und mehr von uns (Gesundes) mit, sie liebt Fingerfood und macht das auch super, obwohl sie erst 2 Zähne hat (4 kommen grade durch). Sie kriegt also 5 Mahlzeiten und isst mengenmäßig gar nicht wenig, finde ich. Stuhl hat sie allerdings 3x tgl (meist 15 Min nach den Hauptmahlzeiten). Ich muss dazu sagen, dass bei uns niemand dick ist. Bitte um Hilfe, Danke !!!
von staybee am 19.09.2018, 13:51
Liebe „staybee“, aus meiner Sicht brauchen Sie sich überhaupt keine Sorgen machen. Ihr Kleine entwickelt sich prima und Größe und Gewicht sind völlig im Rahmen. Im Moment ist sie mit der Größe etwas voraus und wirkt dadurch schlanker. Das ist häufig so und das Gewicht zieht dann nach. Wie Sie auch schreiben, ist beim Körperbau vieles genetisch bedingt. Sind die Eltern schlank ist das bei den Kleinen auch eher so. Wichtig ist, dass Ihr Schatz topfit und zufrieden ist. Auch der Kinderarzt hat immer einen Blick auf das Gedeihen der Kleinen. Wenn ihm etwas aufgefallen wäre, hätte er es bestimmt angesprochen. Fragen Sie im Zweifel aber einfach nach. Auch der Ernährungsplan Ihrer Kleinen gefällt mir sehr gut. Achten Sie nur darauf, dass die Milch nicht zu kurz kommt. 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei braucht Ihre Kleine noch täglich bis zum ersten Geburtstag, um Ihren Bedarf zu decken. Machen Sie weiter so und viel Freude bei den gemeinsamen Mahlzeiten! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 20.09.2018