Geringe Trinkmenge
Martina Medefindt Frage an Martina Medefindt Ernährungsberatung
Hallo Frau Medefindt,  Mein Sohn jetzt 11 Wochen alt trinkt leider immer sehr wenig und nimmt auch nicht wirklich gut zu. Ca 100g die Woche. Wir geben Beba Pre, vorher Beba Pre HA. Laut meiner Kinderärztin soll ich Abends eine Flasche mit der 1er Nahrung zubereiten, weil sie angeblich Kalorienreicher ist. Ich hatte deswegen mit einem anderen Kinderarzt schon Rücksprache gehalten, das dies Unsinn ist. Ich brauche also noch meine angefangene Packung auf und gebe weiter die Pre. Da er aber meistens nicht mehr als 600ml in 24h trinkt und nie mehr als 100ml pro Flasche, mache ich mir halt Sorgen ob das reicht. Er kam mit einem Geburtsgewicht von 3870g und 54cm zur Welt. Jetzt wiegt er 5160g. Mit 11 Wochen. Kann man denn die Pre kalorienreicher machen oder eventuell schon mit Beikost anfangen in 2 Wochen, bzw. es probieren. Wenn überhaupt eh nur Karotte. Ich sollte vllt erwähnen das ich schon alle Positionen, Räume, mit oder ohne Geräusche usw. Ausprobiert habe. Die Sauger und Flaschen habe ich auch schon probiert zu wechseln. Nichts hilft. Selbst die Abstände habe ich auf 4-5 std versucht zu verlängern. Dann trinkt er auf den Tag noch weniger. Ich muss ihn sogar abends noch wecken damit er noch eine Flasche trinkt, sonst würden wir auf höchstens 500ml kommen. Sollte ich mal eine andere Milchsorte probieren?Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen, da ich mittlerweile echt ratlos bin.    Liebe Grüße Nina
von Ninuschki am 13.10.2022, 13:29
Hallo Nina, zunächst einmal haben Sie richtig festgestellt, dass alle Nahrung etwa den gleichen Kaloriengehalt haben. Ob der Geschmack so stark variiert, dass ein Wechsel Sinn macht, bezweifle ich etwas, aber ein Versuch ist es vielleicht wert. Was die Gewichtsentwicklung anbelangt, so weiß ich nicht, ob es tasächlich einen Perzentilenknick gibt - bei den Angaben zur Gewichtzunahme pro Woche handelt es sich um Orientierungswerte. Hat die Kinderärztin denn erwähnt, dass sie sich Sorgen macht? Wenn die Verdauung gut ist, kann man ggf. auch 1 Messlöffel mehr Pulver bei der Zubereitung pro Flasche verwenden - dann aber bitte def. die Gewichtsentwicklung gut beobachten, damit es nicht zu viel wird. Mit der Beikost würde ich noch warten. Viele Grüße
von Martina Medefindt am 13.10.2022