Frühstück mit 10 Monate
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo, ich bin mir sehr unsicher, ob unser Speiseplan für meinen 10 Monate alten Sohn so ausreicht. - Nachts stillen wir nach Bedarf (mal mehr mal weniger. Aktuell versuche ich erst ab 1 Uhr zu stillen, was mal mehr mal weniger klappt) - 7.30 Uhr kurzes Stillen (wenn noch Milch nach einer langen Nacht vorhanden ist) - 9 Uhr gemeinsames Frühstück, er isst wenige Stücke Brot (selten schafft er eine halbe Scheibe mit Frischkäse) - 12 Uhr Mittagsbrei - 15.30 Uhr Obst Getreide Brei - 18 Uhr Milchbrei (125ml Milch 125ml Wasser) Manchmal bekommt er Vormittags eine halbe Banane oder zum knabbern einen Hirsekringel. Soll/Kann ich meinem Sohn zum gemeinsamen Frühstück ein Müsli (zb von hipp) anbieten? Wenn ja, kann ich es auch mit Milch oder Joghurt zubereiten? Oder reicht das kurze Stillen vom morgen und die wenigen Stücke Brot mit Frischkäse aus? Wie sieht es mit den Gläschen mit Joghurt aus? Wäre das auch eine Alternative zum Frühstück? Mein Sohn hat 3 Zähne und wiegt ca 9kg bei ca 71cm. Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüsse
von KimSue2412 am 08.05.2018, 15:01
Liebe „KimSue2412“, der Speiseplan Ihres Kleinen sieht prima aus! Sie machen es ganz richtig, dass Sie versuchen die Milch in der Nacht langsam auszuschleichen. Ich vermute, Ihr Kleiner trinkt sich nachts noch satt, so dass er am Morgen nicht viel Hunger hat. Wird die Milch mal weniger, kommt automatisch der Appetit auf das Frühstück. Bis dahin reicht ihm die kurze Stillmahlzeit plus die Brotstückchen. Sehen Sie das also ganz gelassen und bleiben Sie ruhig dabei! Auch ein Baby-Müesli z.B. HiPP Baby Bircher-Müesli oder HiPP Kinder Früchte-Müesli wäre als Frühstück geeignet. Unser komplettes HiPP Müesli-Sortiment finden Sie hier auf unserer Internetseite: https://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli/bio-mueesli/. Herkömmliche Kuhmilch und Milchprodukte wie Joghurt und Quark sind im Eiweißgehalt sehr hoch und können Babys empfindlichen Organismus belasten. Warten Sie damit besser noch bis nach dem ersten Geburtstag. Anders sieht es bei speziellen Babyjoghurts aus. Die sind an die Bedürfnisse der Kleinen angepasst. HiPP Joghurtprodukte für Babys wie „HiPP Frucht & Joghurt“ (http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-joghurt/) unterscheiden sich von den herkömmlichen Joghurts aus dem Handel und enthalten einen "babygerechten" Joghurt. Das Joghurteiweiß wird in unseren Gläschen durch den hohen Fruchtanteil verdünnt und stellt so keine Belastung für die Niere Ihres Babys dar. Diesen Joghurt können Sie ab und an mal als Zwischenmahlzeit anbieten. Viel Freude mit Ihrem Kleinen und sonnige Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 09.05.2018