Frühstück Baby 8 Monate
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo, ich versuche mich gerade mit dem Essensplan meines Sohnes auseinander zu setzen: Mein Sohn hat derzeit folgenden Essensplan: So ca. 4 Uhr-6 Uhr Milchflasche 200ml 8-9 Uhr ? Banane oder Bircher- Müsli Gläschen 11-12.30 Uhr Mittagsbrei selbst gekocht mit Obstsaft oder zum Nachttisch ein bisschen Obst 200-220g. Manchmal auch ein Gläschen 220g. 16 Uhr Getreide- Obstbrei 190g Gläschen oder selbst gekocht. 19 Uhr 140g Milchbrei und ein bisschen Obstmus darunter. 22 Uhr 200 ml Pre Ich hab irgendwie bedenken, dass es zu viel Obst ist. In jeder Mahlzeit steckt was drin. Was könnte ich den zum Frühstück anbieten? Ich bekomme leider die Milchflasche von 4 Uhr höchstens auf 6 Uhr gezogen. Dann ist die Spanne bis Mittag aber immer noch so lange. Eine weitere Milchflasche möchte ich nicht einführen, wäre dann wohl auch zu viel. Mein kleiner spuckt auch noch viel, auch Brei. Ich bin momentan einfach sehr unsicher. Mein Sohn würde am liebsten alles von uns Essen. Probieren lasse ich ihn. Können Sie mir einen Rat geben? Vielen Dank!
von Rena2707 am 16.04.2018, 14:38
Liebe „Rena2707“, der Speiseplan Ihres Kleinen sieht super aus! Sehen Sie es so: das Fläschchen zwischen 4 und 6 Uhr ist sein Frühstück. Milch bleibt im ersten Lebensjahr der ideale Start in den Tag, denn sie liefert schnelle Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht. Zum Überbrücken bis zum Mittagsbrei kann es dann einen Obst-Getreide-Brei geben, wie HiPP „Feines Bircher-Müesli“, auch das machen Sie genau richtig! Eine genaue Menge für die Obstzufuhr gibt es zum Glück nicht. Sie dürfen so viel Früchte reichen, wie Ihr Junge mag und verträgt. Also keine Blähungen oder dünnen Stuhl etc. bekommt. Obst sollte nur keine anderen Mahlzeiten verdrängen, sondern als Ergänzung gereicht werden. Toll, dass Ihr Kleiner am Essen der Großen schon interessiert ist. Geben Sie Ihrem Kleinen ruhig mal ungewürzte gedünstete Gemüsestückchen und Beilagen wie Nudeln oder Kartoffeln. Das ist bestimmt spannend für ihn. Alles Gute für Sie und Ihren Kleinen! Sonnige Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 17.04.2018