Frühstück 11 Monate ohne Milch
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Guten Tag, meine Tochter, 11 Monate, hat bisher morgens die Brust bekommen und dann am Tisch etwas Zwieback zum Knabbern und/ oder ein Stückchen Banane. Ich habe das Gefühl, dass sie jetzt langsam bereit für 'mehr' Frühstück ist... Was kann ich ihr anbieten, wenn ich auf Kuhmilch verzichten möchte? Ist Sojajoghurt eine Alternative? Oder Hafermilch? Brot bekommt sie bereits zum Abendessen, daher denke ich, dass morgens auch noch Brot dann etwas zu viel wäre... Was empfehlen Sie? Danke schon vorab und liebe Grüße, Lisa
von Lisalexa am 22.02.2018, 10:28
Liebe „Lisa“, die Muttermilch bleibt das gesamte erste Jahr das ideale Frühstück, denn sie liefert Flüssigkeit und schnelle Energie nach der langen Nacht. Jetzt gegen Ende des ersten Jahres kann das Frühstück aber auch reichhaltiger werden. Ein Milchbrei oder ein Baby-Müesli z.B. mit HiPP Baby Bircher-Müesli oder HiPP Kinder Früchte-Müesli sind dann geeignet. Unser komplettes HiPP Müesli-Sortiment finden Sie hier auf unserer Internetseite: http://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli/bio-mueesli/. Auch „darf“ Ihre Kleine eine weitere Brotmahlzeit bekommen. Es wäre auch wunderbar möglich, weiterhin morgens zu stillen und im Anschluss einen Getreide-Obst-Brei oder, wie bisher, eine Knabberei plus Obst/Obstmus anzubieten. Gehen Sie da ganz nach Ihrem Gefühl und dem Appetit Ihrer Kleinen. Die Milch im Säuglingsalter durch vegetarische Milchsorten (Hafermilch, Mandelmilch) zu ersetzen, davon wird abgeraten. Es besteht das Risiko eines Nährstoffmangels. Es fehlen ausreichend Eiweiß, Eisen, Kalzium…. Sojaprodukte enthalten in relativ hohen Konzentrationen Isoflavone. Diese Pflanzeninhaltsstoffe ähneln in ihrer chemischen Struktur dem weiblichen Hormon Östrogen. Es ist noch nicht geklärt, wie sich eine erhöhte Zufuhr an Isoflavonen bei Säuglingen und auch bei Kleinindern auswirkt. Deshalb würde ich Sojaprodukte erst im Kleinkindalter, nicht täglich und nicht in größerem Umfang, geben. Bereiten Sie den Milchbrei oder das Müesli besser mit einer Säuglingsnahrung zu. Hier kann ich Ihnen die HiPP 2 Bio Combiotik – ohne Stärke oder die HiPP Bio Kindermilch ab dem 12. Monat empfehlen. Oder haben Sie noch abgepumpte Muttermilch? Auch damit können Sie das Frühstück zubereiten. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen viele gemütliche Mahlzeiten! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 22.02.2018
Ich habe vergessen noch zu erwähnen, dass ich noch sehr viel Stille, nach Bedarf. Meist noch zweimal die Nacht, morgens immer sowie oft nachmittags und auch immer Abends vor dem Schlafen.
von Lisalexa am 22.02.2018, 10:38