Flasche neben Stillen?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Liebe Frau Klinkeberg, darf ich neben dem Stillen auch das Fläschchen geben? Ich habe mir sagen lassen, dass ich das nur im Becher geben soll, sonst nimmt der Kleine die Brust nicht mehr. Stimmt das? Max ist jetzt 8 Wochen alt. Danke und viele Grüße
Mitglied inaktiv - 28.09.2009, 17:17
Hallo, das gelegentliche Zufüttern von Milch über ein Fläschchen kann u.U. dazu führen, dass sehr junge Babys nicht mehr richtig an der Brust trinken (Saugverwirrung) bzw. die Milchbildung vorübergehend zurückgeht, das ist auch meine Information. Wenn Sie hin und wieder eine Milch über das Fläschchen zufüttern möchten, dann ist dies meiner Meinung nach schon möglich. Sie sollten es Max dann aber auf keinen Fall zu leicht machen. Verwenden Sie eine Anfangsnahrung wie Pre Hipp, die der Muttermilch sehr stark angeglichen ist und geben diese über einen Sauger mit einem sehr kleinen Loch (bei umgekehrter Flasche nicht mehr als ein Tropfen pro Sekunde). Dann muss sich Ihr kleiner Schatz ähnlich anstrengen wie an der Brust. Meine Erfahrung zeigt, dass bei dieser Vorgehensweise die Brust normalerweise weiter angenommen wird. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 30.09.2009