Sehr geehrte Frau Schwiontek,    mein Sohn (7 M) bekommt seit einigen Tagen einen Abendbrei. Diesen isst er nicht ganz so gut wie den Mittagsbrei.  Bis jetzt hat ihm mein Mann bevor er ins Bett gegangen ist (ca. 0 Uhr) immer noch eine Flasche mit Pre gegeben. Diese hat er meist auch ausgetrunken. In der Nacht braucht mein Sohn dann ca. um 3.30 Uhr erneut eine Flasche. Danach hält er bis zum Mittagbrei ohne essen durch.  Mein Wunsch wäre natürlich, dass er die lange Zeit ohne Nahrung über Nacht durchhält. Nun frage ich mich, ob ich dies durch Änderungen der Nahrung schaffe.  Würden Sie mir raten auf eine andere Milch umzusteigen?  Des Weiteren bin ich sehr unsicher ob es richtig ist, dass mein Mann ihm eine Flasche gibt obwohl er ja noch nicht von selbst kommt. Würden Sie dies so beibehalten oder kann dies das durchschlafen verhindern?    Vielen Dank für Ihre Hilfe!
von Ha-Sa am 16.01.2023, 22:43
Hallo, erstmal würde ich ihn nicht wecken, um ihm eine Flasche zu geben. Er soll ja selbst sein Hunger- und Sättigungsgefühl erlernen. Warum bekommt er kein Frühstück? Ich würde an Ihrer Stelle wie folgt vorgehen: Geben Sie ihm abends den Abendbrei, dann gegebenenfalls vor dem Schlafen nochmals eine Flasche. Lassen Sie ihn schlafen. Die Frage ist, warum er nicht durchschläft. Oft haben Kinder auch keinen Hunger, sondern werden nur durch die Erlebnisse des Tages nachts wach, da diese in dieser Altersphase oft verarbeitet werden. Ist Ihr Kind tagsüber vier bis fünf Portionen Brei bzw Flasche, sollte er satt sein. Manchmal ist es auch so dass Kinder tagsüber zu wenig Essen, nachts Hunger bekommen und dann nach einer Flasche verlangen. Ihr Kind muss noch nicht durchschlafen. Dafür ist er noch klein. Aber natürlich wäre das schön ;-). Ich würde noch auf eine andere Milch umsteigen, eher die Essgewohnheiten und Mahlzeiten am Tag verbessern.  Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 17.01.2023