Fenchel, Kohlrabi, Hirseflocken ohne Bedenken in Brei füttern?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo liebe Experten, ich bin sehr verunsichert. Ich koche für unser Baby (6 Monate) den Brei selbst und friere ihn ein. Da wir unseren kleinen vegetarisch ernähren, habe ich mir ein Buch zugelegt, welches extra für Veggie-Babys ist. Nun musste ich feststellen, dass einige Rezepte anscheinend nicht zum einfrieren geeignet sind, was im Buch nicht erwähnt ist. So habe ich nun schon Fenchel-Kartoffel-Hirsebrei und Kohlrabi-Kartoffel-Haferflockenbrei gekocht und eingefroren. Das Gemüse habe ich von einem Demeterhof gekauft. Meinen Sie, dass die Nitrit Belastung zu hoch ist für den kleinen, wenn ich Breie im Wasserbad erhitze oder kann ich diese trotz einfrieren bedenkenlos füttern. Auch beschäftigt mich noch die Gabe von Getreide. Ich habe natürlich auf die Qualität geachtet und nur Biohirseflocken und Biohaferflocken gekauft. Diese werden nach dem Kochen lt. Rezept unter den Brei gerührt, d.h. sie werden nicht extra aufgekocht. Aufgrund dieser Sachverhalte bin ich sehr verunsichert, ob es nun besser wäre den kompletten Breivorrat zu entsorgen oder kann ich dem Kleinen die Breie ohne Bedenken geben. Vielen Dank für Ihre Antwort.
von Lenchen77 am 05.02.2019, 14:33
Liebe „Lenchen77“, schön, dass Sie sich an uns wenden. Beim Selberkochen sind wir aber keine Experten, fragen Sie mal bei Birgit Neumann im Nachbarforum „Kochen für Kinder“ nach. Sie hat bestimmt noch Tipps für Sie und kann Ihnen Ihre Sorgen nehmen! Bei den Getreidebreien möchte ich Ihnen unsere HiPP Bio-Getreidebreie ans Herz legen ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/ ) Damit haben Sie zum einen die Gewähr, dass diese streng schadstoffgeprüft sind. Zum anderen sind diese Instantgetreideflocken mild im Geschmack und schon vorher durch Wärme/Dampf so aufgeschlossen, dass diese leichter verdaulich und bekömmlich sind als wenn Sie einfach so Getreide(flocken) nehmen. Noch ein Vorteil: Instant-Getreideflocken für Babys müssen nicht in Flüssigkeit gekocht werden, sondern lösen sich ganz leicht in warmer Flüssigkeit auf. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 06.02.2019