Familienkost / Einfach noch nicht so weit?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Liebes Expertenteam, meine kleine ist 11 1/2 Monate alt und das Thema Essen war leider schon von Anfang problematisch. Leider isst sie immer noch nur den fein pürierten Brei, stückiger lehnt sie sofort ab. Zum Frühstück bekommt sie neben ihrem Joghurt auch immer einen Teller mit Frischkäsebrot, Gurkenschnitze und ein Stück Brezel. Nach ihrem Joghurt ist ihr Hunger denke ich auch nicht mehr so groß, sodass sie noch groß Interesse an dem anderen essen hat. Sie probiert auch immer von der Gurke und isst auch 1-2 Schnitze, jedoch kaut sie sie und spuckt sie meist dann wieder aus. In den letzten Tagen kommt auch noch dazu, dass sie einfach anfängt auch dabei zu würgen. Beim Mittagessen bekommt sie als erstes ihren Brei und danach einen kleinen Teller vom Familientisch. Da isst sie mal ein bisschen von den Nudeln oder beißt mal von der Karotte ab, aber das war’s dann auch. Ich habe jedoch die Befürchtung, dass wenn ich Ihr erst das Essen vom Tisch anbiete, sie aber nur genau so viel isst und dann mit dem Essen spielt und ich danach es nicht mehr schaffe ihr den Brei zu geben, weil die dann nicht mehr will. Ist meine kleine fürs feste Essen einfach noch nicht so weit? Sie bekommt gerade auch zwei Backenzähne . Generell habe ich das Gefühl, dass die Zähne uns immer im Weg stehen bzgl. dem Essen . Vielen lieben Dank für Ihre Antwort.
von Steffi2586 am 11.11.2021, 08:23
Liebe „Steffi2586“, Ihre Kleine ist auch mit den Breien weiterhin wunderbar versorgt – sehen Sie es also ganz entspannt, wenn Ihr Mädchen noch keine großen Portionen vom Familientisch mitessen möchte. Es ist doch toll, dass sie probiert und kleine Mengen davon isst. Das wird bestimmt noch mehr. Probieren Sie es ruhig aus, die Familienkost vor dem Brei anzubieten – wenn Sie mal bei einer Mahlzeit weniger isst ist das nicht „schlimm“. Vertrauen Sie auf das Hunger- und Sättigungsgefühl Ihres Mädchens. Sie machen es ganz richtig, bieten Sie Ihrer Kleinen immer etwas vom Familientisch und lassen Sie sie entscheiden, wieviel sie davon essen möchte. Jedes Kind hat hier sein ganz eigenes Tempo. Die Zähne können ganz schön plagen, da ist es ganz verständlich, wenn die Kleinen nur den gewohnten Brei essen möchten. Sprechen Sie ruhig auch mal den Kinderarzt an – er kann Ihnen die Sicherheit geben, dass auch hinter dem Würgen nichts steckt. Haben Sie Geduld, bestimmt wird Ihre Kleine bald Freude am Familienessen finden. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 11.11.2021