Essverhalten,Kleinkind 25 Monate
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo Frau Klinkenberg, wieder mal brauche ich ihren Rat. Mein Sohn ist jetzt 25 Monate u mit seinen Eßverhalten bin ich nicht wirklich glücklich! Muß auch noch erwähnen das er nach wie vor Untergewicht hat,aber trotz allem gesund ist. Mein Sohn ist seit Wochen nicht mehr richtig warm. Egal was ich koche,er probiert Null. Auch die Hipp-Menüs habe ich schon alle durchprobiert,warm,kalt,wenn ich viel Glück habe ißt er davon 4 Tl. voll.Wenn wir am Wochenende ab u an in Mc.Donalds sind ißt er auch nur den Gartensalat,manchmal 2-3 Pommes(die mochte er früher sehr gerne),ansonsten mag er dort nichts. Mittlerweile bin ich mit meinen Latein am Ende.Ich verstehe das einfach nicht. Im Großen u Ganzen ist er nicht so der große Esser, mal ein bissel Brezel,Brot mit Salami morgens u alle 2 Tage mal einen Joghurt.Kindermilch trinkt er Abends mal so 100ml,Vollmilch mag er auch nicht. Obst,Salate u rohe Gemüse allerdings mag er dafür ganz gerne. Gibt es denn etwas wovon er vielleicht mehr Hunger bekommt? Hatte ihm mal ein paar Tage auf Anraten der Sprechstundenhilfe vom KIA MultiSanostol gegeben,das mochte er gar nicht,sodaß ich es ihm mit der Spritze im Mund geben mußte,das war für mich nun auch keine Lösung,zumahl er ja genügend Vitamine zu sich nimmt u das ja nun nicht sein Problem ist. Jetzt hat mir eine Bekannte gesagt Rotbäckchen sei super,aber da sind ja auch Vitamine(welche er ja genügend hat)drin u was soll das an der Essensmenge von ihm bewirken? Hab auch so das Gefühl das er nicht ißt weil er vielleicht merkt, das ich mir darum Gedanken mache. Wieviel braucht ein Kind denn mit 25 Monaten? Er wiegt z.Zt. etwas unter 11 Kg u ist ca 83/84 cm groß? Ach ja er trinkt sehr viel,so ca.2 Liter am Tag.Gebe ihm schon fast ausschließlich nur noch Wasser, aber das hat auch an der Essensmenge nichts geändert. Haben Sie vielleicht noch einen Tip? Vielen Dank im Voraus. Grüße
Mitglied inaktiv - 13.07.2011, 22:44
Liebe Marushina, schön wieder von Ihnen zu hören. Was die Ernährung Ihres Kindes anbelangt, sind Sie schon lange gefordert. Ich kann mich gut an unseren Austausch in der Vergangenheit erinnern. Aber auch dieses Mal möchte ich Sie beruhigen. Ihr Söhnchen ist zwar bezogen auf seine Größe ein Leichtgewicht, aber liegt immer noch in dem Rahmen, der für Kinder in diesem Alter möglich ist. Auch beschreiben Sie ihn als gesunden Jungen. Freuen Sie sich, so verkehrt kann es gar nicht laufen. Die Hauptursache, warum Ihr Kind nicht so der große Esser ist, liegt aus meiner Sicht vor allem an der großen Trinkmenge. Versuchen Sie auf alle Fälle die Getränke zu reduzieren, für dieses Alter werden in etwa 700ml empfohlen. Auch wenn es sich nur um Wasser handelt, wird das Bäuchlein gefüllt und bleibt kein Platz für festes Essen. Gerade bei sehr qiriligen, aktiven kleine Jungen kommt es leicht vor, dass sie sich keine Zeit zum Essen nehmen und dafür satt trinken. Was eine vielfältigere Speisenauswahl anbelangt, gibt es im Kleinkindalter immer wieder Phasen in denen sich Sprösslinge nichts aus Abwechslung machen. Haben sie eine bestimmte Vorliebe entwickelt, bleiben sie dabei. Eltern lässt es oftmals verzweifeln, wenn der Nachwuchs über längere Zeit immer nur ein bevorzugtes Essen nimmt und gar nichts Neues ausprobiert. Aber glauben Sie mir, irgendwann platzt der Knoten und Ihr kleiner Schatz wird seinen Speiseplan wieder etwas erweitern. Nehmen Sie weiter möglichst oft gemeinsam die Mahlzeiten ein. Beobachten Sie nicht immer mit Argusaugen was und wie viel Ihr Sohn zu sich nimmt. Wie Sie schon vermuten spürt der Kleine Ihre Sorge und Ihren Druck. Sorge und Druck sind aber beim Essen nicht gerade Appetitanreger. Wenn Sie die Getränkemenge reduzieren und Ihrem Kind ganz selbstverständlich eine gesunde Essensweise vorleben, wird sich sein Essverhalten in kleinen Schritten bessern. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Geduld und auch die nötige Gelassenheit! Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 15.07.2011