Essen nach dem 1. Lebensjahr
Dr. Nina Ludwig Frage an Dr. Nina Ludwig Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Hallo, Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und ich habe einige Fragen zu dem Essen nach dem ersten Lebensjahr. Vorab: da meine Tochter von Anfang an Brei verweigert hat, machen wir seit ihrem 7. Lebensmonat BLW. Sie isst inzwischen eigentlich komplett das, was wir essen, nur würze ich für sie bisher weniger und lasse selten mal Zutaten weg. Hier meine Fragen: 1) Milch: meine Kinderärztin sagte, wir sollen Muttermilch und Pre komplett einstellen und nur noch Kuhmilch geben, aber auf keinen Fall mehr als 200ml Milchprodukte pro Tag. Bisher bekommt sie aber noch ca 350-500ml Milch (Pre und abends 1er) verteilt auf 2-3 Flaschen, weil sie nur durch das selbstständige Essen noch nicht satt wird. Ist es schädlich, weiter Pre zu geben? Sollen wir, wenn sie es weiter bekommt, die Kuhmilch reduzieren oder kann sie Kuhmilchprodukte zusätzlich bekommen? Unsere Ärztin hat so sehr betont, dass man die 200ml/g nicht überschreiten sollte, dass ich mich frage, was bei einem Zuviel an (Kuh)milchprodukten passiert? 2) Salz: im ersten Lebensjahr habe ich ihr Essen gar nicht gesalzen, es gab höchstens Salz durch gekauftes Brot, gekauften Frischkäse etc. Wieviel Salz dürfen Kinder ab einem Jahr essen und wie wichtig ist da die genaue Dosierung? Niemand wiegt sein Salz ja genau ab 🙈 3) Sind alle anderen Kräuter und Gewürze ok oder muss man bei irgendwas aufpassen? 4) Wie oft in der Woche sollte es Fisch und wie oft Fleisch geben? Bisher geben wir auch keine Wurst als Brotbelag. 5) Ab wann dürfen Kinder Rohmilchkäse, Salami etc essen? Ab wann Honig? Gibt es noch irgendwelche verbotenen Lebensmittel? 6) Dürfen Kleinkinder aufgetaute, aber nicht erhitzte TK-Beeren essen? 7) Ab wann darf man rohe Karotten geben? Ab wann muss man Trauben, Cherrytomaten, Blaubeeren etc. nicht mehr vierteln? Mein Kind hat schon viele Zähne, auch Backenzähne. Sie verschluckt sich aber recht häufig an ihrem Trinken, am Essen nur sehr selten. Vielen Dank schon im Voraus!
von Travel am 03.05.2022, 13:11
Hallo Travel! ich probiere mich mal der Reihe nach: kuhmilch enthält viel Protein in nicht sehr guter Qualität. Deswegen sollte es nicht mehr als 1/4 l oder 250 g am Tag sein. Wenn du noch stillst spricht der 1. Geburtstag nicht dagegen dies noch weiter zu tun. Bei 350 ml pre Milch braucht sie keine weitere Milch, d.h. Joghurt und Quark sollte es nicht in großen Portionen geben. Und wenn es mal richtig gut schmeckt und sie 150 g Naturjoghurt gefuttert hat, lass eine Flasche weg. 2. Salz: macht durstig. tödlich ist eine Dosis ab 180g beim Erwachsenen. Je würziger dein Baby es mag, desto mehr Wasser musst du ihm anbieten. Vor allem nach den ersten Würstchen. Die empfohlenen max.Salzmengen sollten der Prävention des späteren Bluthochdrucks dienen und haben sich nicht sonderlich bewährt. Nach dem ersten Kindergeburtstag mit Salzstangen haben die Kleinen mehr Salz intus als du die ersten 2 LJ gespart hast.    3.) alle Kräuter und Gewürze dind Okay, im Einzelfall musst du schauen ob Knoblauch, Chili & Co vertragen werden. Die indischen Babies schaffen auch das.... 4.) Fleisch: die Aufnahme von Eisen aus Gemüse ist deutlich erhöht wenn es Fleisch dazu gibt. 8-12 g reichen hierzu. Meine Empfehlung: lieber täglich ganz wenig Fleisch als 2-3 x pro Woche viel. Seefisch ist aktuell aufgrund der Mikroplastig-& schwermetall elastung gar nicht mehr so richtig zu empfehlen... 5.) Rohmilchkäse, Honig und Co sind mit dem 1. Geburtstag unproblematisch! 6.) diese Beeren waren leider hin und wieder in den Schlagzeilen mit Keimen die einem Kleinkind wirklich schaden können...jetzt kommt der Sommer und es gibt alles frisch...friere es selber ein, dann kennst du die hygienischen Gegebenheiten. 7.) rohe Karotte und Co... die häufigste Todesursache bei Kleinkindern ist der Bolus-Tot. Ersticken am Essen. Möhre, Kohlrabi und Co bekommt man aus der Luftröhre schlecht wieder raus. Zuverlässig klappt das ab dem 3. Geburtstag aber auch nur, wenn im Sitzen gegessen wird. Bis dahin bitte weiter rundes Kleinschneiden und sehr hartes (inkl. Erdnüsse) vermeiden. ich hoffe, ich konnte alle Fragen beantworten...
von Dr. Nina Ludwig am 15.05.2022