Hallo Unsere Kleine war und ist eine Brei Verweigerin  Sie ist 11 Monate alt.  Jetzt gibt es für sie also Essensangebote ala BLW und das auch schon seit ein paar Monaten und sie liebt es. Trotzdem trinkt sie immer noch ihre 1er Milch ich schreibe hier einmal einen typischen Tag auf: Gegen 7:30 ca 200ml 1er Zwischen 11 und 12 Uhr 1 Scheibe Brot mit Margarine dazu immer verschiedenes Gemüse und oder Obst, ab und zu möchte sie danach auch noch ihre 1er, trinkt dann aber selten die kompletten 200ml aus 16 Uhr 200ml 1er Gegen 18 Uhr Abendessen immer unterschiedlich, mal Nudeln mit Gemüse, mal Kartoffeln, sie hat auch schon Hackfleisch probiert Vor dem Schlafen ca Gegen 20 Uhr 200ml 1er Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ab wann sollten Babys "weg" von der Milch Und ich habe gehört der Körper kann Milcheiweiße in dem Alter noch nicht gut verarbeiten. Inwieweit dürfte ich ihr mal Joghurt oder ähnliches anbieten?! Und was für Mengen essen Babys eigentlich?  Beim ersten Kind ist man manchmal überfragt 🙈 Liebe Grüße
von snudel_94 am 02.05.2022, 15:01
Hallo, schön, dass Ihre Tochter schon feste Kost mag. Ich würde 1. die Mittagsflasche durch feste Kost (Obst/Joghurt) ersetzen. 2. Sind Milchprodukte ab dem 6. LM sinnvoll und nötig. Bieten Sie ihr also regelmäßig Joghurt/etwas Quark auf Brot/Köse/Frischkäse oder morgens Kuhmilch zum trinken an. Es sollten 3 Mahlzeiten Milchprodukte pro Tag enthalten. Ihre Tochter trinkt ja 1ser Milch, das ist ja Milcheiweiß und sie kann es schon immer verwerten. Es ist also Quatsch, dass Milch nicht "verarbeitet" werden kann. Die 1ser Milch sollte als Fläschenmilch beibehalten werden, da würde ich empfehlen, dass Kinder zwischen 11-14 Monaten die Flaschen-Milch durch Normalkost tauschen. Somit mit ca 14 Monaten weg von der Flasche. Aber da entwickelt sich jedes Kind anders. Viel Erfolg und viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 02.05.2022