Frage: Erster Brei, Zucchini vom Garten

Guten Tag liebe Expertin Wir haben neu einen eigenen Garten (alles Bio) und nun sehr viele Zucchini. Ist es möglich, diese zu Brei zu verarbeiten, dann einzufrieren und meiner Tochter in ca. 2-3 Monaten als erster Brei zu verfüttern? Sie ist jetzt 16 Wochen alt, ich möchte aber 6 Monate voll Stillen, da sie Allergierisiko hat. Sie nimmt auch stetig gut an Gewicht zu. Bei meiner Grossen haben wir mit gekauftem Bio Gemüse angefangen (Kürbis), wir hatten da noch keinen Garten. Kann ich dann mit Zucchini Pur beginnen oder soll ich noch etwas Kartoffel beigeben? Und das Öl erst nach dem Auftauen des Breis? Soll ich die Zucchini schälen? Vielen lieben Dank und freundliche Grüsse Marceline  

von MarcelineCH am 04.07.2022, 03:21



Antwort auf: Erster Brei, Zucchini vom Garten

Guten Morgen, natürlich können Sie die Zucchini aus dem eigenen Garten zubereiten, einfrieren und dann als Beikost verfüttern, auch als ersten Brei. Sie sollten das Öl kurz vor dem Verfüttern hinzugeben. Die Kartoffeln sollten erst nach der Gemüseeinführung gegeben, werden quasi als zweite Stufe der Beikost. Sie können die Schale an der Zucchini belassen. Wegen des Allergierisikos müssen Sie nicht 6 Monate voll stillen, man sollte mit der Beikosteinführung zwischen dem 5. und 6. Monat beginnen und die Reifezeichen des Kindes beachten. Wenn Sie etwas früher als mit dem sechsten Lebensmonat beginnen, ist das überhaupt kein Problem. Viele Grüße, Alina Schwiontek

von Dipl. Ing. Schwiontek am 04.07.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 16 Wochen erster Brei?

Hallo, ich hätte da mal eine Frage wie das so ist mit dem ersten Brei`chen. Meine Tochter wird am 01.06. 4 Monate, momentan stille ich noch voll und möchte aber jetzt langsam mit nem Brei anfangen da Sie uns schon ganz gespannt beim essen beobachtet. Wie stell ich das denn am besten an?? Und wie erwärme ich das Gläschen so das ich das was übrig...


Erster Brei

Hallo, Meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt. Mit Anfang 6. Monat hab ich versucht ihr den ersten Möhrenbrei zu geben. Das wollte sie aber nicht. hat es immer mit der Zunge rausgeschoben. Da hab ich mir gedacht, dass es einfach zu früh ist und hab jetzt paar Wochen Pause gemacht. Nun hab ich wieder angefangen, aber es ist immer noch das gleiche Prob...


Erster Brei

Hallo, meine Tochter wird morgen 4 Monate alt. Sie trinkt 4 x am Tag Pre-Milch à 235 ml. In dieser Woche möchte ich ihr gerne Karottenbrei anbieten. Sie spuckt schon seit der Geburt sehr viel und ich hoffe einfach, dass sich dies mit fester Nahrung gibt. Interesse am Familienessen hat sie schon, obgleich sie auch noch mit der Pre-Milch zufrieden i...


Erster Brei - war das zuviel?

Hallo, meine Tochter ist 17 wochen alt und wir haben so eben den ersten Brei gefüttert. Das Stillen hatte nicht geklappt und sie vermehrt Blähungen hat, meinte unsere Kinderärztin, wir sollten recht früh zufüttern, damit der Darm was tun bekäme. Also heute der erste Brei, lecker Biomöhrchen. Ich hatte 40 g erwärmt in der Annahme eh nur zwei Lö...


Kann ich meinem Kind Zucchini geben?

Hallo Ich hätte eine Frage zum Thema bitterstoffe in der Zucchini. Es gab ja einen aktuellen Fall wo ein Mann nach dem Verzehr einer bitteren Zucchini gestorben ist. Nun meine Frage meine beiden Töchter 4 Jahre und die kleine ist 10 Monate Essen liebend gerne Zucchini Spaghetti. Seit dem Vorfall koste ich natürlich jede Zucchini vor der weiteren...


Erster Brei läuft nicht so richtig, warten??

Hallo Zusammen, mein inzwischen genau 6 Monate alter Sohn bekommt seit 10 Tagen seinen ersten Brei. Ich hatte das Gefühl, er ist bereit dafür, da er u.a. großes Interesse zeigt, wenn wir am Tisch zum Essen sitzen und auch immer etwas in der Hand zum “Schlotzen“ haben möchte. Seine große Schwester ist drei Jahre alt, da schaut er immer ganz inter...


Erster Brei

Hallo, Mein Baby ist fast 20 Wochen alt und ist mittlerweile sehr interessiert an unserem Essen. Deswegen habe ich überlegt, ihm nun das erste Mal Brei anzubieten. Ist das zu früh? Was muss ich bei der Zubereitung beachten? Ich würde gerne selbst kochen, z. B. Kürbis oder Pastinake. Man sagte mir, Möhren würden Verstopfung begünstigen, stimm...


Kann ich die Beikost mit Zucchini starten?

Guten Tag, mein Sohn hat scheinbar eine empfindliche Verdauung. Er hat schon immer Schwierigkeiten mit Blähungen. Ich wollte deswegen den ersten Brei nicht mit Karotte starten. Ich habe überlegt, ob ich nicht mit Zucchinibrei starte. Wäre das möglich oder ist Zucchini nicht für den ersten Brei gedacht? Vielen lieben Dank


Erster Brei

Ich weiß nicht, ob ich es mir unnötig kompliziert mache, hoffe dennoch es ist ok, zu fragen. Meine Tochter ist 6 Monate und ich möchte ihr den ersten Brei anbieten. Da ich Pastinaken nicht in bio Qualität bekomme, werde ich ihr einen Möhrenbrei zubereiten. Jetzt kann ich ja den Möhren unterschiedlich viel Wasser zugeben. Der Brei wird also untersc...


Erster Brei

Sehr geehrtes Experten-Team, Ich habe meiner Tochter (22 Wochen) gestern das erste mal Brei angeboten. Das war ein selbstgekochter Kürbis-Brei. Sie hat kaum was eingenommen, ich hatte den Eindruck dass ihr der gar nicht schmeckt, weil die alle Beikosteiffezeichen sehr eindeutig da waren. Auch bei der geringen Menge die sie von den Händchen in d...