Hallöle, mein Kleiner ist jetzt 10 Monate alt. Anfangs tat er sich mit dem Getreide-Obst-Brei etwas schwer, jetzt klappt alles. Ich nehme den von Alnatura (meist Dinkel). Auf der Packung steht, man soll 12 g mit 100 ml Wasser mischen und dann ca. 100 g püriertes Obst und einen halben Teelöffel Öl dazu geben. Gesagt und auch seit Wochen so getan. Nun habe ich gehört, dass die allgemeine Empfehlung lautet, dass ein ganzer Teelöffel dran soll. War der halbe TL falsch? Ich habe eh immer etwas mehr drangemacht, vielleicht einen 3/4 TL, aber die Frage ist, ob ich jetzt der Entwicklung geschadet habe, weil vielleicht zu wenig Öl am Brei war? Ich habe mich auf die Anleitung verlassen. :-(  Mittags mache ich seit jeher immer 2 TL Öl an den Brei. Ansonsten sieht unser Essensplan jetzt so aus: nachts 2 x Stillen, 06.00 Uhr Stillen, 08.00 Uhr Brot mit Obstmus oder Butter mit Tee/Wasser, 11.00 Uhr selbstgekochter Mittagsbrei, 14.30 Uhr Getreide-Obst-Brei, 17.30 Uhr Milchgetreidebrei mit anschließendem Stillen mit Einschlafritual. Als Brot nehme ich immer Roggenmischbrot vom Bäcker, ich hoffe das ist ok. Gibt es hier etwas zu bemängeln? Lieben Dank und noch eine schöne Woche. :-)
von Robertara am 20.03.2023, 19:21
Hallo, warum sollten Sie Ihrem Kind nun in der Entwicklung geschadet haben, nur weil sie ihm etwas weniger Öl gegeben haben? Machen Sie sich über solche Dinge nicht so viele Gedanken, versuchen Sie nicht zu viel im Internet zu lesen. Dort gibt es so viele unterschiedliche Meinungen, die sie nur verunsichern. Das Öl ist wichtig für die Aufnahme fettlöslicher Vitamine, ob dies nun ein halber oder ein ganzer Teelöffel ist ist erstmal nicht relevant. Über den Tag verteilt geben Sie weiter ebenfalls Öl. Das ist gut. Sie können bereits jetzt mit ihrem Kind beginnen, es an die Familienkost zu gewöhnen. Wichtig ist, stückige Kost immer wieder anzubieten, damit das Kind das Schlucken dieser festen Kost lernt. Als Faustformel gilt: fünf feste Mahlzeiten am Tag. Durchaus ist eine Stillmahlzeit mit etwa einem Jahr noch in Ordnung, aber kein Muss. Im Prinzip könnten sie sich nun langsam von den Breien entfernen und feste Familienkost einführen. Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 21.03.2023