Darf man die Gläschen von Hipp schon eher geben als auf dem Glas steht?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo Ernährungsteam, mein Sohn ist schon ziemlich weit was das Essen betrifft. Er ist 8 Monate und isst schon sehr viel Fingerfood. Darf ich ihm schon Gläschen ab dem 12. Monat geben? Da hätte er mehr zu kauen, da er jetzt die pürierte Kost einfach nur hinterschluckt. Vielen Dank und alles Gute Anke
von "Annalena" am 14.05.2019, 16:25
Liebe Anke, die Altersempfehlungen auf den Produkten haben schon ihre Berechtigung. Sie müssen sich dabei zwar nicht auf den Tag genau einstellen, aber es macht schon Sinn diese zu beachten. Die Angabe zur Fütterstufe erfolgt nach ernährungswissenschaftlichen Gesichtspunkten unter Berücksichtigung einer gesunden Entwicklung und Reifung eines Babys. Wenn wir Altersempfehlungen geben, haben wir natürlich auch die Zusammensetzung des Produktes im Blick, und genauso auch Konsistenz und Handhabung. Aus den vielen Anfragen - die wir tagtäglich erhalten - wissen wir, dass sich Kinder, gerade was den Umgang mit stückigen Lebensmitteln anbelangt, sehr unterschiedlich entwickeln. Manche sind dabei richtig flott unterwegs, andere Kinder wiederum gewöhnen sich nur allmählich an gröbere oder feste Kost. Zu den Menüs: Die Gläschen ab dem 8. und ab dem 10. und 12. Monat unterscheiden sich zum einen in den verwendeten Zutaten, in der Portionsgröße und auch in der Konsistenz bzw. „Stückigkeit“. Mit zunehmender Fütterstufe verbleiben mehr und mehr Stückchen um Babys zum Kauen anzuregen. Die Zutaten werden umfangreicher. Die Menüs ab dem 12. Monat sind zudem kindgerecht gesalzen (salzarm). Warten Sie damit noch zwei-drei Monate ab. 8 Monate ist zu früh. Fördern Sie Ihren Liebling weiter mit Fingerfood, das Sie auch unter die jetzigen Breie mischen können. So wird der Brei grober und kommt Ihrem Sohn bestimmt gut entgegen. Herzlicher Gruß Doris Plath
von Doris Plath am 15.05.2019