Braucht er mit 8 Mon nachts noch eine Flasche?
Barbara Doyle Frage an Barbara Doyle Ernährungsberaterin
Hallo liebe Experten, mein Kleiner ist 9 Monate alt und braucht nachts noch eine Flasche, meist so 3 Uhr und er trinkt dann zwischen 100 und 170 ml. Vielleicht können Sie mir sagen wie lange er nachts noch die Mahlzeit braucht. Eigentlich bekommt er ja schon 5 Mahlzeiten am Tag das müsste doch reichen? Wie kann ich ihm die Nachtflasche abgewöhnen? Es wäre zu schön, wenn Sie mir Tipps geben können. Freu mich auf Ihre Antwort. Mia
von KyraMarc am 27.07.2021, 12:03
Liebe Mia, Sie machen alles richtig, bieten Ihrem Kleinen abwechslungsreiche Beikost an, die er auch mit Genuss isst. Die nächtlichen Milchflaschen fordert er also nicht ein weil er hungrig ist. Vielleicht hat er aber auch Durst? Wie sieht denn das Trinkverhalten tagsüber aus, nimmer er ausreichend Wasser oder ungesüßten Tee zu sich? Für ein Kind 7-12 Monate lautet die Empfehlung 400ml Flüssigkeit pro Tag, wobei die Trinkmilch hier bereits mit eingerechnet ist. Bieten Sie daher auf alle Fälle zu jeder Mahlzeit auch Wasser an. Ein genauer Blick in die Windeln kann ebenfalls weiterhelfen, wenn Sie unsicher sind was den Flüssigkeitshaushalt Ihres Sohnes angeht: sind die Windeln regelmäßig gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt die Flüssigkeitsmenge. Können Sie Durst ebenfalls ausschließen, dann handelt es sich bei der Nachtflasche wohl um eine liebgewordene Gewohnheit. In diesem Fall würde ich die Milch nachts „ausschleichen“, d.h. die Milch immer mehr verdünnen, und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Das ist ein guter Weg, Ihren Schatz von der Nachtflasche zu entwöhnen. Es grüßt Sie ganz herzlich Ihre Barbara Doyle
von Barbara Doyle am 28.07.2021