Hallo, mein Zwerg ist 10 Monate alt und begeisterter Esser (am liebsten von unseren Tellern) und trinkt auch problemlos Wasser oder Tee, wird aber auch noch gestillt. Tagsüber kann er auch mitunter komplett darauf verzichten, nachts jedoch meldet er sich noch ein bis zwei Mal und scheint auch wirklich hungrig zu sein (Wasser trinken als Alternative anzubieten bringt keine Beruhigung, sondern regt ihn eher auf). Nun wurde mir schon mehrfach gesagt, ein Kind in dem Alter bräuchte nachts keine Mahlzeit mehr und kann gut bis morgens durchhalten. Ich habe aber wie gesagt das Gefühl, dass er tatsächlich Hunger hat, denn er trinkt dann auch mehr und länger, als wenn er tagsüber gestillt wird. Und er langt morgens beim Frühstück auch trotz dem nächtlichen Stillen ordentlich zu. Trotzdem frage ich mich jetzt: sollte ich irgendwann anfangen, ihm den nächtlichen Milch-Snack zu verwehren? Da die Info vermutlich relevant zur Bewertung ist: Gewichtsmäßig war er bei Geburt knapp unter der 10. Perzentile, ist bis zur U4 auf knapp unter der 25. geklettert, zur U5 und seither ist er eher wieder näher an der 20. Perzentile (beim letzten Wiegen ca. 8,5kg auf 74cm Größe), er ist aber auch sehr aktiv und den ganzen Tag in Bewegung. Stuhlgang hat er 2-4 mal täglich ordentliche Mengen (kein Durchfall, normal bis etwas zu fest), spricht das dafür, dass er einfach einen sehr aktiven Stoffwechsel hat und tatsächlich schneller wieder Hunger bekommt, also die nächtliche Mahlzeit momentan noch braucht? Der Vollständigkeit halber eine grobe Übersicht über die tägliche Nahrungsaufnahme: Zwischen 7 und 8:30: aufwachen, manchmal kurzes Stillen 8:30 - 9:30: Frühstück (heute 1 Scheibe Brot mit Frischkäse, 1 kleine Banane, ein paar Stückchen Avocado) Manchmal gegen 11 Uhr: Stillen 12:30 - 14 Uhr: Mittagessen (Familienkost oder stückiger Mittagsbrei, 200-250g, manchmal Obst als Nachtisch) Manchmal gegen 15 Uhr: Stillen Bei Bedarf gegen 16 Uhr: Nachmittagssnack (z.b. etwas Obst, GOB, Bananenkekse oder ein Stück Brezel), den will er aber unabhängig vom Stillen nur an manchen Tagen 19-20 Uhr: Abendessen (Familientisch, Halbmilchbrei oder Mischung aus beidem) Gegen Mitternacht: Stillen Manchmal zwischen 3 und 5 Uhr morgens: Stillen Dazwischen tagsüber Wasser oder Tee, er trinkt zwischen 50 und 150ml am Tag.  Liebe Grüße und danke für die Einschätzung :-)
von AnniLi42 am 27.09.2022, 12:50
Hallo, die Trinkmenge von 50 bis 100 ml ist etwas wenig. Ich vermute er hat nicht wirklich Hunger nachts, sondern Durst. Bei diesem Mahlzeitenplan braucht er tatsächlich die Nachtmahlzeiten nicht mehr. Es bleibt Ihnen überlassen, ob Sie nun abstillen oder ihm noch diese Kuschel-Stilleinheiten geben. Keine Sorgen machen, viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 27.09.2022