Beikoststart
Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin
Hallo an alle Meine Tochter ist 21 Wochen alt und wir hatten den Start mit Pastinake probiert und es hat ihr geschmeckt und es sind Uch ein paar Löffelchen drinnen geblieben. Dann wurde sie gestillt. Nach dem Stillen hat sie 4 mal schwallartig große Mengen erbrochen und hatte Bauchschmerzen, hat den Rücken durch gebogen und geweint. Jetzt hab ich 2 Tage pausiert mit Brei. Soll ichs wieder probieren oder ist das Verdauungsystem noch nicht bereit dazu? Vielen Dank für die Hilfe Liebe Grüße
von Pandabärli am 15.01.2021, 10:35
Liebe „Pandabärli“, manchmal brauchen die Kleinen ein bisschen, um sich an die neue Kost zu gewöhnen. Spucken oder ein wenig Bauchgrummeln können da auch mal vorübergehend auftauchen. Das spielt sich dann erfahrungsgemäß ganz schnell wieder ein. Am besten versuchen Sie es nochmal mit einer kleinen Menge – zu Beginn reichen ja schon 2-3 Löffelchen aus. Schauen Sie auch mal, wie es mit anderen Sorten wie Karotte oder Kürbis klappt. Gegen Bauchschmerzen kann Wärme gut helfen - eine Wärmflasche und schön warm eingepackt kann den Kleinen gut tun. Nach dem Stillen im Anschluss auch ruhig noch etwas hochlagern und auf das Bäuerchen achten – so können Sie stärkerem Spucken etwas vorbeugen. Schauen Sie mal, wie es sich in der nächsten Zeit entwickelt und sprechen Sie bei Bedarf auch gerne nochmal mit Ihrem Kinderarzt. Er kennt Ihre Tochter und kann ihr Verhalten vor Ort dann am besten einschätzen. Ich wünsche Ihnen beiden alles Liebe und drücke Ihnen die Daumen, dass es bald richtig in die Beikost gehen kann. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ulrike Kusch
von Ulrike Kusch am 15.01.2021
Vielen lieben Dank für die rasche und ausführliche Antwort. Ihnen auch ein schönes Wochenende. Liebe Grüße
von Pandabärli am 15.01.2021, 17:12