Beikoststart und Verstopfung?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Beikoststart und Verstopfung?

Hallo Ich habe vor einer Woche mit Beikost angefangen. Es gab nun eine Woche lang Karotte, die sie sehr gerne mochte und immer den Mund weit aufgesperrt hat. Wir haben die Menge jeden Tag bißchen gesteigert, es wird aber hinterher immer noch gestillt. Seit gestern gibt es nun Karotte und Kartoffel Unsere Tochter hatte Samstag Stuhlgang, dort aber auch schon "nur" feste "Bollen" ungefähr so wie Knete. Nun drückt sie seit gestern dauernd aber es kommt nichts. Habe sie lange auf dem Wickeltisch liegen gehabt, Bauch massiert, Füßchen massiert, Beinchen angedrückt, aber es hat nichts geholfen. Wenn sie drückt, dann sieht man auch dass da Stuhlgang ist und er aber nicht raus kommt. Sollen wir nun mit Karotte aufhören? Mit Kürbis pur weitermachen? Oder Kürbis mit Kartoffel (weil sie ja seit gestern kartoffel bekommt)? Achja, sie ist nun bißchen mehr als 5 Monate alt, wurde bis dahin vollgestillt. ich gebe ihr zum Karottenbrei immer noch zusätzlich Wasser aus der Flasche. Generell trinkt sie da über den Tag verteilt vielleicht nochmal 50ml.. Wenns hoch kommt. Wie kann ihr noch helfen dass der Stuhlgang leichter kommt? Vielen Dank Hakunamatata

von hakunamatata am 23.08.2011, 09:35



Antwort auf: Beikoststart und Verstopfung?

Liebe Hakunamatata, schön, dass Ihrem Töchterchen die feste Nahrung so gut schmeckt. Bei der Einführung der Beikost verändert sich der Stuhl meistens zum festen hin. Das ist ganz normal, das Verdauungssystem muss sich erst auf die neue Kost umstellen, bisher war es ja ausschließlich Milch gewöhnt. Wird der Stuhl sehr fest und muss sich das Baby beim Absetzen plagen, ist es wichtig für Entspannung zu sorgen. Zusätzlich Wasser ist gut, auch hilft Bewegung - also ausgiebiges Strampeln – und leichte Massagen. Ich rate Ihnen nun auf ein anderes Gemüse umzustellen. Kürbis oder Pastinake gelten eher als stuhlneutral. Und da Ihr kleiner Schatz Gemüse offensichtlich gerne isst, spricht in Ihrem Fall nichts dagegen zusätzlich ein paar Löffelchen auflockerndes Obst zu geben. Bieten Sie weiterhin etwas Getränk an, das Trinken ist für Babys etwas Neues und muss erst gelernt werden. Bei festerem Stuhl kann ich Ihnen „HiPP Bäuchlein-Tee“ empfehlen. Er enthält eine kleine Menge Milchzucker, dem eine verdauungsfördernde Wirkung zugeschrieben wird. Sicher wird es bald eine „Entspannung“ geben. Das wünsche ich Ihnen Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 23.08.2011



Antwort auf: Beikoststart und Verstopfung?

Hallo, das war bei uns anfangs auch so - die Kleinen müssen sich ja erst an die neue Nahrung gewöhnen. Wir haben dann aber die Karotte weggelassen und Pastinake genommen. U.a. geb ich ihr bei Verstopfung nachmittags immer etwas Birnenbrei aus dem Gläschen, was etwas abführend wirkt und auch immer hilft! Aber wie gesagt - Karotte stopft leider! Liebe Grüße Bine

von Bineglücklich am 23.08.2011, 09:57



Antwort auf: Beikoststart und Verstopfung?

Hallo Ich habe Karotte mit Apfel gemischt aber öfters habe ich Kürbis gegeben und Kürbis mit Kartoffeln kannst auch schon geben Kartoffeln sind allergenarm. Wenn ich zum Mittagessen Karotte gegeben habe hat immer Nachmittag Obstbrei bekommen welche Stuhlauflockernd war (Birne,Apfel, Marillle und Pfirsich)nicht Banane der festigt. l.G.

von lucia28 am 23.08.2011, 11:43



Antwort auf: Beikoststart und Verstopfung?

Hallo Ich habe Karotte mit Apfel gemischt aber öfters habe ich Kürbis gegeben und Kürbis mit Kartoffeln kannst auch schon geben Kartoffeln sind allergenarm. Wenn ich zum Mittagessen Karotte gegeben habe hat immer Nachmittag Obstbrei bekommen welche Stuhlauflockernd war (Birne,Apfel, Marillle und Pfirsich)nicht Banane der festigt. l.G.

von lucia28 am 23.08.2011, 12:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Beikoststart Verstopfung wie gehe ich jetzt weiter vor?

Guten Tag. Ich habe bei meiner Tochter (6 Monate 3 Wochen alt) vor ca. 2-3 Wochen mit Beikost begonnen, zunächst mit Pastinake, dann mit Pastinake/Kartoffel und Birne als Obst (alles Hipp-Gläschen). Sie nimmt es auch sehr gerne, schafft maximal ca. 100-120g. Leider hatte sie, nachdem sie ein paar mal Pastinake/Kartoffel bekam, Verstopfung, obwohl ...


Beikoststart mit Blähungen und Verstopfung

Liebe Frau Schwiontek, mein Sohn ist heute genau 6 Monate alt und wir haben vor rund 14 Tagen langsam mit der Beikosteinführung gestartet, da er sehr interessiert war und auch das Sitzen mit Unterstützung gut klappt. Auch wenn der Löffel kommt, wird fleißig der Mund geöffnet und die Nahrung nicht wieder herausgeschoben. Ansonsten wird er noc...


Beikoststart mit Blähungen und Verstopfung

Liebe Frau Schwiontek,   Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also beginnen wir mit dem Abendbrei, auch wenn der Mittagsbrei noch nicht vollständig (+Kartoffel + Fleisch) eingeführt ist?  Ich dachte, das macht man immer eins nach dem anderen? Zum Abendbrei dann gleich auch etwas Obst z.B. Birne? Oder erstmal nur Milch und Getreide? ...


Verstopfung seit der Beikosteinführung

Hallo Frau Schwiontek, unsere Kleine ist nun 6 Monate alt. Wir haben aber bereits mit 4,5 Monaten mit der Beikost angefangen.  Gestartet haben wir mit Kürbis.  Anfangs hat es ganz gut geklappt,  der erste Stuhlgang kam noch problemlos.  Dann plötzlich nicht mehr. Wir haben recht wenig am Anfang gefüttert, 1-2 Eiswürfel,  die ich selbst gekoc...


Verstopfung

Hallo, Unsere Tochter, 7 Monate bekommt mittlerweile zwei Mahlzeiten täglich. Sie isst sehr gut. Zudem wird sie gestillt. Ihre erste Beikost bekam sie mit 5 Monaten. Vor der Beikost war ihre Verdauung hervorragend. Mittlerweile entleert sie zwar mehrmals täglich, dafür wenig und wie Knete. Ich muss des Öfteren mit einem Zäpfchen nachhelfen, ...


Stillkind Verstopfung Beikost

Guten Tag, mein Sohn, bald sechs Monate alt, wurde bis es war einer Woche vollgestillt. Da er seit Dezember sehr mit der Verdauung zu kämpfen hat (sehr selten, breiig), hatten wir ihm immer mal wieder ein Zäpfchen auf Anraten des Arztes gegeben, wenn er schmerzen hatte. Nun hat der Arzt uns empfohlen, mit Beikost zu starten, um die Verdauung in...


Langsamer Beikoststart

Guten Abend Frau Frohn, mein Baby ist 7 Monate und drei Wochen alt. Er wird gestillt und mit 6 Monaten haben wir mit der Beikost begonnen. Weil wir bei seinem älteren Bruder damit gute Erfahrungen gemacht haben, haben wir uns für BLW entschieden. Er interessiert sich für das Essen, nimmt es auch in die Hand und den Mund, bisher landet aber kaum...


Beikost und Verstopfung

Hallo,  Unsere Tocher ist jetzt gut 10 Monate alt und wir d von Anfang an gestillt. Seit Bekoststart kämpfen wir mit averstopfung obwohl wir tagsüber noch mindestens 4-5 mal stillen. Kann die Verstopfung durchs zusätzliche Stillen kommen? Vorher hatten wir nie Probleme und mehrmals am Tag Stuhl.  aktiv würde sie tagsüber die Brust nicht mehr e...


Beikost und Verstopfung

Hallo,  unser Zwerg ist mittlerweile fast 11 Monate alt. Seit Beikoststart kämpfen wir immer wieder mit Verstopfung. Leider können wir aber keinen Zusammenhang finden, an was es liegen könnte. Karotte, Banane, Heidelbeeren, Avocado und Kartoffel wird gemieden. Ansonsten isst sie echt gerne und fast alles. Obst geben wir mittlerweile zu jeder Ma...


Beikoststart Löffelchen steigern und Vitamin C Beigabe

Liebe Frau Schwiontek Wir haben vorgestern mit dem ersten Brei angefangen. Unsere Tochter ist 4 Monate und 1 Woche alt und erfüllt alle Beikostzeichen. Sie hatte grosse Freude am Essen und hat jedes Mal den Mund geöffnet, wenn sie den Löffel kommen sah. Wenn wir nicht aufgehört hätten, hätte sie vermutlich noch fröhlich weitergegessen. Vorgeste...