Frage: Beikoststart mit Blähungen und Verstopfung

Liebe Frau Schwiontek,   Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also beginnen wir mit dem Abendbrei, auch wenn der Mittagsbrei noch nicht vollständig (+Kartoffel + Fleisch) eingeführt ist?  Ich dachte, das macht man immer eins nach dem anderen? Zum Abendbrei dann gleich auch etwas Obst z.B. Birne? Oder erstmal nur Milch und Getreide? Der Arzt hatte uns ja auch Tee empfohlen. Wie viel Flüssigkeit darf ein Baby mit 6 Monaten neben dem Stillen zu sich nehmen? Man könnte ja auch das Gemüse mit etwas Wasser oder Tee noch etwas flüssiger machen...

von JuliFe am 04.04.2022, 10:56



Antwort auf: Beikoststart mit Blähungen und Verstopfung

Hallo, ja eigentlich macht man alles nach einander. lt. Leitlinien ist ein Beikoststar nach dem 4. Monat empfohlen, da Sie ja nun etwas später begonnen haben, würde ich etwas rascher fortfahren ;-). Ich würde zum Mittagsbrei nun Kartoffeln hinzufügen, nach zwei Wochen dann den Abendbrei mit Milch zubereitet. Hier auch etwas warten, nach 1 Woche können Sie Fleisch in den Abendbrei geben, nach weiteren zwei Wochen dann Obst in den Abendbrei. So schaffen wir alles etwa zeitgleich. Ich würde bei einer Mahlzeit noch keine extra Flüssigkeit geben und auch wenn der Abendbrei eigeführt ist, brauche ihr Kind - darf aber natürlich - kein extra Trinken. Wenn der Mittagsbrei fester wird und auch die dritte Mahlzeit eingeführt wird, würde ich aktiv Flüssigkeit dazu geben. Das wäre dann 4-12 Monate 400 ml/Tag zusätzlich.

von Dipl. Ing. Schwiontek am 04.04.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikoststart und Verstopfung?

Hallo Ich habe vor einer Woche mit Beikost angefangen. Es gab nun eine Woche lang Karotte, die sie sehr gerne mochte und immer den Mund weit aufgesperrt hat. Wir haben die Menge jeden Tag bißchen gesteigert, es wird aber hinterher immer noch gestillt. Seit gestern gibt es nun Karotte und Kartoffel Unsere Tochter hatte Samstag Stuhlgang, dor...


Nach Beikoststart Verstopfung wie gehe ich jetzt weiter vor?

Guten Tag. Ich habe bei meiner Tochter (6 Monate 3 Wochen alt) vor ca. 2-3 Wochen mit Beikost begonnen, zunächst mit Pastinake, dann mit Pastinake/Kartoffel und Birne als Obst (alles Hipp-Gläschen). Sie nimmt es auch sehr gerne, schafft maximal ca. 100-120g. Leider hatte sie, nachdem sie ein paar mal Pastinake/Kartoffel bekam, Verstopfung, obwohl ...


Beikoststart mit Blähungen und Verstopfung

Liebe Frau Schwiontek, mein Sohn ist heute genau 6 Monate alt und wir haben vor rund 14 Tagen langsam mit der Beikosteinführung gestartet, da er sehr interessiert war und auch das Sitzen mit Unterstützung gut klappt. Auch wenn der Löffel kommt, wird fleißig der Mund geöffnet und die Nahrung nicht wieder herausgeschoben. Ansonsten wird er noc...


Verstopfung seit der Beikosteinführung

Hallo Frau Schwiontek, unsere Kleine ist nun 6 Monate alt. Wir haben aber bereits mit 4,5 Monaten mit der Beikost angefangen.  Gestartet haben wir mit Kürbis.  Anfangs hat es ganz gut geklappt,  der erste Stuhlgang kam noch problemlos.  Dann plötzlich nicht mehr. Wir haben recht wenig am Anfang gefüttert, 1-2 Eiswürfel,  die ich selbst gekoc...


Verstopfung

Hallo, Unsere Tochter, 7 Monate bekommt mittlerweile zwei Mahlzeiten täglich. Sie isst sehr gut. Zudem wird sie gestillt. Ihre erste Beikost bekam sie mit 5 Monaten. Vor der Beikost war ihre Verdauung hervorragend. Mittlerweile entleert sie zwar mehrmals täglich, dafür wenig und wie Knete. Ich muss des Öfteren mit einem Zäpfchen nachhelfen, ...


Stillkind Verstopfung Beikost

Guten Tag, mein Sohn, bald sechs Monate alt, wurde bis es war einer Woche vollgestillt. Da er seit Dezember sehr mit der Verdauung zu kämpfen hat (sehr selten, breiig), hatten wir ihm immer mal wieder ein Zäpfchen auf Anraten des Arztes gegeben, wenn er schmerzen hatte. Nun hat der Arzt uns empfohlen, mit Beikost zu starten, um die Verdauung in...


Langsamer Beikoststart

Guten Abend Frau Frohn, mein Baby ist 7 Monate und drei Wochen alt. Er wird gestillt und mit 6 Monaten haben wir mit der Beikost begonnen. Weil wir bei seinem älteren Bruder damit gute Erfahrungen gemacht haben, haben wir uns für BLW entschieden. Er interessiert sich für das Essen, nimmt es auch in die Hand und den Mund, bisher landet aber kaum...


Beikost und Verstopfung

Hallo,  Unsere Tocher ist jetzt gut 10 Monate alt und wir d von Anfang an gestillt. Seit Bekoststart kämpfen wir mit averstopfung obwohl wir tagsüber noch mindestens 4-5 mal stillen. Kann die Verstopfung durchs zusätzliche Stillen kommen? Vorher hatten wir nie Probleme und mehrmals am Tag Stuhl.  aktiv würde sie tagsüber die Brust nicht mehr e...


Beikost und Verstopfung

Hallo,  unser Zwerg ist mittlerweile fast 11 Monate alt. Seit Beikoststart kämpfen wir immer wieder mit Verstopfung. Leider können wir aber keinen Zusammenhang finden, an was es liegen könnte. Karotte, Banane, Heidelbeeren, Avocado und Kartoffel wird gemieden. Ansonsten isst sie echt gerne und fast alles. Obst geben wir mittlerweile zu jeder Ma...


Beikoststart Löffelchen steigern und Vitamin C Beigabe

Liebe Frau Schwiontek Wir haben vorgestern mit dem ersten Brei angefangen. Unsere Tochter ist 4 Monate und 1 Woche alt und erfüllt alle Beikostzeichen. Sie hatte grosse Freude am Essen und hat jedes Mal den Mund geöffnet, wenn sie den Löffel kommen sah. Wenn wir nicht aufgehört hätten, hätte sie vermutlich noch fröhlich weitergegessen. Vorgeste...