Frage: Beikoststart missglückt?Pausieren?

Hallo Frau Dr. Ludwig, unser Sohn ist letzte Woche 6 Monate geworden.Vor ca 2,5 Wochen haben wir mit dem ersten Brei begonnen (Möhre).Die Reifezeichen waren unserer Meinung nach erfüllt: Er schaute uns interessiert beim essen zu, stabile Kopfhaltung, kein Zungenstoßrefelex beim Brei essen und Hand-Mund-Koordination. Die ersten Tage klappte super...immer ein Löffelchen mehr bis hin zu 50g.Den Mund öffnete immer sehr weit als er den Löffel nur kommen sah.Irgendwann öffnete nicht mehr und fokussierte anderes, dann haben wir immer direkt aufgehört.In der 2. Woche ganz es dann Pastinake...auch hier immer max 50g weil er dann aufhörte.Okay, dachte ich, steigern wir halt langsam.Er gibt das Tempo vor. Seit 4/5 Tagen jedoch klappt es quasi gar nicht mehr.Er meckert schon total schnell los uns dreht sich weg sobald er auf dem Schoß "sitzt".Mein Mann hat ihm mal ein paar Löffel im Neugeborenenaufsatz des Hochstuhls gegeben (er wusste nicht dass man das nicht soll) und da war er wohl kooperativer. Wie sollen wir weiter machen?Dran bleiben und täglich neu versuchen oder vielleicht nochmal pausieren und neu starten? Als es plötzlich so schlecht lief dachten wir erst dass wir zu spät dran wären nach der letzten Milchmahlzeit und der Hunger nur schon wieder zu groß sei aber auch wenn wir nach 1-1,5 Std Brei geben wollen, also zwischen 2 Milchmahlzeiten, klappt es nicht. Wir finden es so schade weil wir so einen guten Start hatten :-( Als Hinweis: Ansonsten stille ich komplett. Haben Sie Tipps für uns? Viele Grüße 

von Murzel2021 am 18.04.2022, 13:00



Antwort auf: Beikoststart missglückt?Pausieren?

Hallo, warum darf man das Kind nicht in den Aufsatz zum Essen setzen??? Ich würde an Ihrer Stelle einfach dran bleiben. Versuchen Sie die Mengen täglich zu steigern, versuchen Sie auch einmal ein anderes Gemüse oder führen Sie die Getreifebeilage ein. Er sollte naürlich nicht alle 1-2 Stunden Brei essen. Geben Sie Ihm nach der Mahlzeit, auch wenn Sie meinen es sei zu wenig gewesen, keine Muttermilch. Warten Sie mit der nächsten Mahlezeit ab, wann es wieder Zeit wäre (12-15-18 Uhr). Auch können Sie bereits versuchen den Abendbrei (mit Kuhmilch zubereitet) einzuführen. Vielleicht lässt das seine Laune steigern. Evtl hat er auch gar nicht so viel Hunger. Wenn es warm ist und viel um ihn herum am Tag passiert, ist er einfach nicht in der Stimmung zum Essen.  Mein Tipp, dranbleiben, keinen Zwang entwickeln, entspannt bleiben und aufs Bauchgefühl hören. Sonst melden Sie sich gerne nochmal. Solche Phasen gibt es immer wieder. Grüße, Alina Schwiontek

von Dipl. Ing. Schwiontek am 18.04.2022



Antwort auf: Beikoststart missglückt?Pausieren?

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort :-) Das mit dem Aufsatz habe ich oft gelesen weil sie sich sonst wohl verschlucken würden wenn sie nicht aufrecht sitzen.Ist das nicht so?

von Murzel2021 am 19.04.2022, 15:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikoststart

Guten Tag Frau Frohn, ich habe vor etwa einer Woche bei meiner Tochter (5 Monate) Mittags mit Beikost angefangen, da sie alle Reifezeichen hatte und auch sehr interessiert ist. Alles läuft gut und sie nimmt den Brei super an und isst auch schon relativ viel davon (etwa 100g). Ich habe ihr zuerst Pastinake gegeben und nach 3 Tagen Karotte. Heute...


Beikoststart

Liebe Frau Frohn, wir haben letzte Woche mit der Beikost gestartet und bisher nur reinen Gemüsebrei unserem 5,5 Monate alten Baby angeboten. Sie ist von der Karotte sehr begeistert und ihr schmeckt es richtig gut, andere Sorten wie Pastinake oder Kürbis kamen bisher nicht so gut an. Diese hat sie ausgespuckt und sogar leicht "gewürgt", da es ih...


Erst später Beikoststart und nun plötzlich Breiverweigerung

Einen schönen guten Tag, meine Tochter hat erst mit 8 Monaten angefangen Brei zu essen (ich stille voll, hab es mit 6 Monaten immer mal probiert aber es klappte erst 2 Monate später). Ggf war der Auslöser, dass wir vorher auf dem Schoß sitzend füttern wollten und wir uns dann einen Tripp Trapp mit Newborn Aufsatz holten, vllt. auch nur Zufall. ...


Beikoststart und Maximale Verwirrung

Guten Tag, unsere Tochter ist 6 1/2 Monate alt und wir haben vergangene Woche mit dem Mittagsbrei angefangen. Meine Hebamme war vorher zur Beikostberatung da und sagte, wir sollen eine Woche reines Gemüse geben (wir haben mit Kürbis angefangen), danach eine Woche Kürbis + Kartoffeln und wiederum nach einer Woche Kürbis + Kartoffeln + Fleisch...


Beikoststart

Guten Tag! Ich habe eine Frage zum beikoststart. Mein Sohn ist jetzt bald 5 Monate alt und zeigt schon Interesse am Essen....ab und zu bekommt er ein Obststück zum dran Lutschen...neulich hat et sich jedoch ziemlich verschluckt seither bin ich vorsichtig.  Nun würde ich mit dem Einführen des Breis gerne bis zum Beginn des 6 Lebensmonats wart...


Seit Beikoststart Erbrechen

Liebe Frau Schwiontek,  als mein Sohn 6 Monate alt geworden ist, wollten wir mit der Beikost starten. Die Reifezeichen waren erfüllt. Nun ist er 9 Monate alt und wir sind noch nicht über flüssigen Brei hinausgekommen, da er immer, sobald er etwas festeres oder stückiges im Mund hat, würgt bis zum Erbrechen.  Mein ursprünglicher Plan war, das...


Schwierigkeiten Beikoststart

Hallo, unser Sohn (10 Monate) wird seither nur gestillt. Er interessiert sich seit dem er 5 Monate alt ist sehr für essen. Allerdings schluckt er es nicht herunter sondern spuckt es immer aus. Er soll in zwei Monaten in die Krippe gehen und ich mache mir große Gedanken wie das funktionieren soll wenn er nichts isst. Bei Brei verzieht er das Gesich...


Stillen, Beikoststart und Zahnen

Guten Abend  Ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Forum gelandet bin. Aber es gibt einige überschneiden Themen die uns Eltern gerade beschäftigen.  Unsere Tochter ist nun fast 5 Monate alt. Seit knapp 2.5 Wochen haben wir mit der Beikost gestartet. Ich habe ihr Gemüse gekocht mit Leinöl. Jedes Mal nur 1 Gemüse und bei jedem mindesten...


Langsamer Beikoststart

Guten Abend Frau Frohn, mein Baby ist 7 Monate und drei Wochen alt. Er wird gestillt und mit 6 Monaten haben wir mit der Beikost begonnen. Weil wir bei seinem älteren Bruder damit gute Erfahrungen gemacht haben, haben wir uns für BLW entschieden. Er interessiert sich für das Essen, nimmt es auch in die Hand und den Mund, bisher landet aber kaum...


Beikoststart Löffelchen steigern und Vitamin C Beigabe

Liebe Frau Schwiontek Wir haben vorgestern mit dem ersten Brei angefangen. Unsere Tochter ist 4 Monate und 1 Woche alt und erfüllt alle Beikostzeichen. Sie hatte grosse Freude am Essen und hat jedes Mal den Mund geöffnet, wenn sie den Löffel kommen sah. Wenn wir nicht aufgehört hätten, hätte sie vermutlich noch fröhlich weitergegessen. Vorgeste...