Hallo Frau Schwiontek, mein Sohn ist 25 Wochen alt. Korrigiert 21.  In den ersten vier Monaten hatte er ziemliche Bauchschmerzen. Das vermuten wir zumindest.  Diese Woche steht bei ihm die U5 an und da wird bestimmt das Thema Beikost kommen. Wir haben bis jetzt noch nicht gestartet, da ich mir unsicher bin ob es schon der richtige Zeitpunkt ist, nachdem er ja eigentlich erst 5 Monate alt ist. Wenn er an mich gelehnt ist, klappt das schon ganz gut, wenn auch nicht richtig aufrecht. Von meiner Kinderärztin bekomme ich jedoch zum Thema Frühchen keine Informationen. Nur, dass alles in Ordnung ist, was ja schön ist, mir aber nicht weiter hilft.  Wie verhält es sich denn bei Frühchen mit dem Beikoststart. Muss ich irgendetwas beachten? Starten würde ich mit Kürbis oder Pastinake.  Wie oft sollte er in der Woche Stuhl in der Windel haben?   Vielen Dank für Ihre Hilfe
von Bambi2403 am 02.05.2022, 10:39
Hallo, grundsätzlich gilt bei Frühchen das selbe wie für "normale" Baby. Beginn der Beikost mit 5 Monaten. Achten Sie auf erste Reifezeichen. Hat er Interesse am Essen, kann er den Kopf gut halten. Der Beikoststart ist mit 5 Monaten richtig. Beginnend mit Kartotte oder Pastikane, aber auch Kürbis ist möglich.  Stuhlgang sollte regelmäßig in der Windel sein. Zumindest alle 2 Tage, bei Beikostgabe. Bei gestillten Kindern darf auch mal 1 Woche nichts in der Windel sein. Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 02.05.2022