Guten Morgen, ich möchte mich auf die Beikosteinführung schon mal theoretisch vorbereiten. Geplant ist damit zu beginnen, wenn mein Sohn 5,5 Monate alt ist (24 Wochen, natürlich nur, wenn er da soweit ist), bis dahin wird voll gestillt. Zeitgleich möchte ich dann auch abstillen und auf Milchpulver umsteigen. Nun stellen wir uns die Frage, ob die Beikost bei uns Breikost oder ungewürztes Gemüse/Obst etc. vom Elterntisch sein wird. Wir fliegen zudem in seinem 9. Lebensmonat für 4 Wochen nach Thailand, hier wird dann die Zubereitung von Brei nicht so einfach möglich sein/Gläser nicht an jeder Ecke zu bekommen sein, an ungewürztes, gekochtes Gemüse/Reis/Fleisch/Fisch und Obst zu kommen jedoch schon. Können Sie uns hier etwas empfehlen, was Sie tun würden bzgl. Entscheidung Breikost oder Elterntisch mit Hintergrund Umstellung auf Milchpulver und dem Urlaub bzw. eine Lektüre nennen, die hier bei der Entscheidung behilflich sein kann? Würden Sie zudem empfehlen, beim Abstillen nach 5,5 Monaten auf Pre Milchpulver oder direkt auf 1 er Milchpulver umzusteigen? Kann zudem Abstillen und Beikosteinführung zeitgleich erfolgen oder besser erst Abstillen und zeitlich versetzt die Beikosteinführung? Vielen Dank und Grüße
von Ippets am 29.08.2022, 09:22
Guten Morgen, puh da haben sie ja ein paar Fragen. Ich versuche sie alle zu beantworten: ich empfehle die Beikosteinführung mit Brei, nicht mit stückiger Kost, da die Kinder einfach zu wenig Nährstoffe zu sich nehmen und schnell unterversorgt sind. Die Mengen sind einfach zu klein. Ich würde mit der Umstellung auf Pulvernahrung noch warten, bis die Beikost gut läuft. Hierbei würde ich immer die Pre-Nahrung präferieren, da diese der Muttermilch am nächsten ist. 1ser Nahrung ist erst ab 6 Monaten geeignet.  Für ihren Urlaub in Thailand sollten Sie versuchen die Beikost gut voranzutreiben, sodass viele Mahlzeiten bereits durch feste Kost ersetzt sind. Eventuell ist Ihr Kind schon so fit, dass er dann mit 9 Monaten auch feste Kost zu sich nehmen kann und möchte. Aber dies ist immer individuell und von Kind zu Kind unterschiedlich. Bauen sie keinen Druck auf, denn dann passiert oft gar nichts. Man kann das Kind nicht programmieren, dass es nun gut läuft. Daher kann ich Ihnen keine klare Auskunft geben wie Sie dies auf ihrer Reise umsetzen. Es kommt auf das Kind an, wie Sie reisen, wie dort die Versorgung ist. Ich würde ein paar Gläser auf Vorrat mitnehmen, jedoch glaube ich auch, dass es in Thailand Babykost geben wird. Obst können Sie frisch kaufen und ein Obstmus selbst daraus zubereiten. Vielleicht packen Sie eine kleine Reibe ein. Für den Getreidebrei könnten Sie trockene Getreideflocken einpacken, und dann mit Kuhmilch einen Brei zubereiten. Möglicherweise können Sie in Thailand Reis kaufen für einen Getreidebrei. Mit 9 Monaten sollte Ihr Kind in der Lage sein Stücke im Brei zu essen. Somit könnten sie Gemüse ungewürzt kochen bzw kaufen und mit einer Gabel klein quetschen. Ob die Umstellung von Stillen auf Flaschennahrungen in diesem Alter noch gut funktioniert, muss man dann einfach sehen, da Stillkinder oft keine Flasche mögen, oder hat ihr Sohn bereits Flasche erhalten? Ich persönlich würde eher, gerade für die Planung der Reise, beim Stillen bleiben. Dies finde ich deutlich einfacher, da man keine Flaschen, keine Pulvernahrung, und kein frisches Wasser mit sich herumschleppen muss. Aber diese Entscheidung müssen Sie treffen. Falls noch Fragen offen sind, gerne nochmals im Forum stellen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und eine tolle Reise. Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 29.08.2022