Beikost und stuhlgang
Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft
Guten Abend , Meine tochter ist 5 Monate alt seit einem Monat bekommt sie brei und seit einer Woche hat sie Probleme mit dem stuhlgang wieso ist das so ? Was kann ich machen? Mfg
von Hase13 am 08.12.2020, 13:20
Liebe „Hase13“, bei der Beikosteinführung wird der Stuhl häufig fester und er kommt meist seltener. Es ist auch normal, dass die Kinder dann kräftiger drücken, einen roten Kopf beim Drücken bekommen und sich anstrengen müssen - aber weinen sollte Ihr kleiner Liebling natürlich nicht. Erfahrungsgemäß reguliert sich der Stuhl nach kurzer Zeit und die Verdauung passt sich an die neue Kost an. Dennoch wird der Stuhl nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung. Gehen Sie also ruhig mit der Beikost etwas voran. Bekommt Ihre Tochter beim Mittagsbrei bereits ein vollständiges Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei)? Klappt das gut und schafft Ihr kleiner Schatz in etwa eine Portion (ca. 190g) kann es im Anschluss gerne auch ein paar Löffelchen Obstmus (wie HiPP Bio-Apfel oder HiPP Pflaume mit Birne) möglich. Obst lockert erfahrungsgemäß den Stuhl. Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Baby genug Gelegenheit zum Strampeln und Krabbeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Auch Babygymnastik kann helfen und macht Ihrem Liebling sicher Spaß! Streicheln oder massieren Sie sanft das Bäuchlein im Uhrzeigersinn. Sie können den Breien gerne auch etwas Flüssigkeit hinzugeben, so dass der Brei nicht zu „kompakt“ ist. Probieren Sie es mal aus. Schauen Sie mal wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt. In der Regel spielt sich die Verdauung nach kurzer Zeit ein. Sprechen Sie dazu bei Gelegenheit auch gerne mit Ihrem Kinderarzt, wie er die Situation einschätzt. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter alles Liebe und eine schöne Adventszeit! Herzliche Grüße Eva Freitag
von Eva Freitag am 10.12.2020