Beikost und Pre Milch

Dr. Nina Ludwig Frage an Dr. Nina Ludwig Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde

Frage: Beikost und Pre Milch

Guten Tag, momentan isst unster 8 Monate alter Sohn nur sehr schlecht und trinkt lieber Tagelplan:  manchmal 4:00 Pre 7:00 Pre manchmal: 10:00 Pre ca.11:30/12Uhr: Brei (selbst gekocht oder gekauft) isst er momentan nur ein paar löffel und will noch Pre vor dem Mittagsschlaf 15:00 Snacks Maiswaffel; Obstbrei oder ähnliches 17:15 Milchbrei (Mal ist er viel und manchmal nur ein paar Löffel) danach Pre zum schlafen gehen. Schläft meist spätestens um 18:30 Irgendwie habe ich momentan den Anschein das er sehr viel Pre trinken will. Ist das noch normal. Er zieht dann auch jeweils 15-180 ml weg. Soll ich ihm immer noch die Pre Milch nach den paar Löffeln Brei geben? Ich habe den Anschein, dass der Kleine nur einschalfen kann wenn er eine Flasche MIlch hat. Welche Möglichkeiten hätte ich alternativ? Oder ist es in dem Alter legitim in an der Flasche einschlafen zu lassen. Da er schon viele Zähne hat wäre nun die Frage wann putze ich diese am besten?   Viele Grüße Alemana    

von Alemana am 29.06.2022, 20:39



Antwort auf: Beikost und Pre Milch

Hallo! Ein 8 Monate altes Baby sollte 1-3 Flaschen Milch am Tag trinken und nicht mehr. Ein Baby sollte niemals an der Flasche einschlafen, auch nicht mit 8 Monaten. Anders einschlafen müsst ihr üben aber möglichst mit dem Ziel, dass es euch in den nächsten Jahren nicht unendlich viel Zeit und Energie kostet. Je länger ihr damit wartet, desto schwieriger wird es einen anderen Weg zu finden. Zähne putzen ist ab dem allerersten Zähnchen empfohlen.

von Dr. Nina Ludwig am 30.06.2022



Antwort auf: Beikost und Pre Milch

Vielen Dank für die Antwort. Wie kann ich ihn denn davon überzeugen mehr Beikost zu essen?  Wir haben mit 6 Monaten mit der beikost angefangen und ich habe dann auch abgestillt.  Kann ich ihm auch einfach eine Flasche mit Wasser geben wenn er das Bedürfnis hat an etwas zu schnuckeln? Wieviel Wasser darf er überhaupt?  Haben sie Tipps für das abgewöhnen der Flasche zum einschlafen? Viele Grüße 

von Alemana am 30.06.2022, 10:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pre Milch Menge bei Beikost

Guten Abend, mein Sohn ist 5,5 Monate alt und hat die Mittagsmahlzeit durch selbstgekochten Gemüse-Fleisch-Getreide-Brei ersetzt und die Abendmahlzeit durch einen Milchbrei. Zusätzlich bekommt er Pre Milch. Wieviele Flaschen (a 230ml) sollte er noch bekommen? Ab und an sind es nämlich nur noch 2 Flaschen. Jedoch denke ich manchmal ob das n...


Beikost, Wasser, Pre Milch

Guten Tag! Mein Sohn ist 6 Monate alt. Mit 4,5 Monaten haben wir mit Beikost gestartet.  Mittlerweile isst er morgens 150 bis 190 Gramm Milch Getreide Brei und trinkt dazu 70 ml Pre Mittags 190 Graml Gemüse Fleisch oder Fisch Brei Nachmittags 190 Gramm Getreide Obst Brei Zum schlafen 200 ml Pre Und Nachts 200 ml Pre ( meistens verla...


Viel Pre Milch, wenig Beikost

Hallo 😊 meine Tochter, etwas über 1 Jahr alt, trinkt in 24h zwischen 700-900 mlPre, den größten Teil nachts und immer beim einschlafen tagsüber. Davor hatte sie teilweise 1L getrunken, das war von Anfang an so, das weiß ich, da ich abgepumpt habe. Ich biete ihr 4x am Tag festes essen an, Brei hat sie nie gegessen. Allerdings finde ich, dass kaum ...


Beikost verweigern

Hallo. Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und ich Versuche sie  seid ca. 5 Wochen an Brei zu gewöhnen. Zu Anfang hat sie Recht gut gegessen. Leider steigert sich ihre Breitmenge nicht wirklich, das höchste waren 50g und mittlerweile sind wir wieder nur bei 20g angekommen. Gemüsesticks will sie auch nicht und bei dem Versuch es mit Getreidebrei zu ...


Kein Interesse an Beikost

Hallo 😊 Mein Sohn ist 10 Monate alt und lässt sich für Beikost bisher nicht begeistern. Wir haben es zunächst mit Fingerfood probiert (gedämpfte Süßkartoffel und Avocado). Allerdings war das Würgen für uns schon sehr beängstigend (auch wenn ich weiß, dass es normal ist). Zusätzlich hat er noch Erbrochen.  Danach haben wir es mit Bananenbrei ...


Abstillen, Milchersatz, Beikost

Hallo, ich möchte gerne unseren kleinen 10Monate alten Schatz abstillen. Er trinkt nur noch Nachts. Es passt einfach nicht mehr für mich. Einschlafstillen ist bereits abgewöhnt. Er schläft in seinem Zimmer im Bett ein. Tagsüber isst er okay, eine Mischung aus Brei und BLW, das klappt ganz gut und ich  denke er wird als satt. Wie gehe i...


Fragen Beikost

Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und ich habe ein paar Fragen zum Thema Beikost. Wir haben bereits alle 3 Breimahlzeiten eingeführt und bisher habe ich immer frisch im Thermomix gekocht oder oft auch Gläschen gegeben (bis auf den Abendbrei). 1. Frage: Jetzt habe ich mir einige Avent Gefäße gekauft aus Plastik, damit ich auch mal größere M...


Beikost/Frühstück

Hallo Frau Frohn, unser Sohn (gerade 5 Monate geworden) bekommt seit 3 Wochen den GKF-Brei, nach Nachfrage hier im Forum bis er besser im Hochstuhl sitzt abends statt mittags, da ich dann nicht wie mittags alleine Baby und Kleinkind füttern muss, sondern mein Mann ein Kind übernehmen kann. Zunächst 10 Tage Pastinake/Süßkartoffel/Kürbis (Karotte...


Beikost

Hallo Frau Frohn, mein Sohn ist 7 Monate alt und wir haben seit einem Monat mit Beikost angefangen. Jedoch schmeckt ihn nur Kürbis und Karotte. Davon bekommt er übrigens direkt rote Flecken im Gesicht. Für was anderes interessiert er sich nicht, egal was wir bis jetzt versucht haben schmeckt ihm nicht. Er verschluckt sich oder würgt sobald e...


Beikost

Guten Tag, Meine Tochter ist 5 Monaten alt. Wir starten gerade mit Beikost. Habe viel Stress ,weil weiss nicht ob ich alles richtig mache. Die Frage ist- wenn ich selbsgemachte Brei mache,wie lange kann Brei in Kühlschrank stehen und wie genau aufwärmen und welche Temperatur zum aufwärmen. Musst Brei kochen beim aufwärmen oder reicht es nur Was...