Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikost 7 Monate
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
MadeleineB
Hallo,  ich habe mehrere Fragen bezüglich der Beikost.  Wir haben bereits mit der Beikost angefangen und er isst Mittags ca. 200g. Nun haben wir langsam mit einem Abendbrei uns einem Frühstücksbrei angefangen.   Wäre folgender Plan in Ordnung: 8Uhr Getreidebrei 11 Uhr stillen 14 Uhr gemüsebrei 17 Uhr stillen 19 Uhr milch-getreide-obstbrei Aktuell stille ich noch 3x Nachts.  (Zeiten variieren je nach Bedarf vom Baby)   Zu jeder Mahlzeiz reiche ich etwas Wasser. Muss ich aufpassen wegen einer Wasservergiftung oder darf er zum essen so viel Wassee trinken wie er möchte? Er liebt wasser :) Kann ich auch zwischen den Mahlzeiten Wasser anbieten? Wie lange muss ich nachts 3x stillen? Könnte ich eventuell auch Wasser anbieten?    Ist es gut morgens nur einen Gereide-Wasserbrei anzubieten oder kann ich auch Milchpulver und Obst reinmachen? Er hat eine Milcheiweisallergie und daher mach ich in den Abendbrei auch Milchpulver rein.    Vielen Dank im Voraus.  Madeleine
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Erstmal gibt es in Rahmen der Beikosteinführung keine Wasservergiftung. Ihr Kind sollte etwa 400ml Wasser pro Tag trinken. Wenn ihr Kind eine Milcheiweißallergie hat, sollten sie kein Milchpulver in den Abendbrei rühren. Am besten den Abendbrei dann mit einer Spezialnahrung (neocate, Althera, etc) oder sinlacbrei zubereiten, damit eine nährstoffdeckende Mahlzeit (Calcium und Eiweiß) gewährleistet ist. Stillen ist eine Mahlzeit. Isst ihr Kind bereits 5 Mahlzeiten pro Tag ist stillen grundsätzlich nicht mehr nötig, dann kann Wasser geben werden. Mit 7 Monaten darf es aber noch zwei Stillmahlzeiten erhalten. Grüße, Alina Schwiontek
MadeleineB
Hallo, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.  Ich wollte nochmal nachfragen ob die Aufteilung der Breie so passt weil eigentlich der Getreidebrei ja mittags und nicht zum Frühstück angeboten werden soll. Ist es gut morgens nur einen Gereide-Wasserbrei anzubieten oder kann ich auch Milchpulver und Obst reinmachen?
Dipl. Ing. Schwiontek
Welches Milchpulver? Ich dachte ihr Kind hat eine Milcheiweißallergie? Getreidebrei ist entweder abends oder nachmittags oder früh durchaus eine Möglichkeit. Grüße
MadeleineB
Ich habe ein Pulver von der Kinderärztin bekommen.