Babynahrung einfrieren oder einwecken
Dr. Nina Ludwig Frage an Dr. Nina Ludwig Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Liebe Ernährungsexpertinnen, meine Tochter wird Freitag 6 Monate alt und bisher schaut sie uns beim Essen zu. Ich glaube Reifezeichen zeigt sie noch nicht, bin unsicher.  Nun fange ich an mich mit Beikost zu beschäftigen. Ich möchte selbst kochen und stelle mir die Frage, ob es völlig in Ordnung ist den Brei einzuwecken?  Ich habe unterschiedliche Meinungen gelesen. Einfrieren geht, dass ist klar, aber da las ich, dass es nur eingefroren erwärmt werden darf und somit kam mir der Gedanke eindecken für unterwegs. Ich möchte natürlich wenig Nährstoffverlust haben. Ich möchte Glas zum einfrieren nehmen, da ich somit ja gleich ein Gefäß zum erwärmen hab. Welche Mengen friert man Anfang ein oder lohnt es sich am Anfang wirklich nicht in Gläsern was einzufrieren? Vielen lieben Dank und liebe Grüße 😊
von Kinderüberraschung am 30.03.2022, 13:12
Hallo! Beim Einwecken gehen einfach ein paar Vitamine mehr verloren als beim Einfrieren, für hin und wieder unterwegs ist das völlig unkritisch. Stellen sie die Gläschen schön dunkel, denn Licht macht noch mehr Vitamine kaputt und entfäbt den Brei.
von Dr. Nina Ludwig am 31.03.2022