Baby Brei und Flasche
Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft
Hallo. Meine erste Frage ist: Mein Baby ist 19 Wochen alt, und wir haben mit Baby Brei angefangen (Karotte). Brei mache ich selber. Ich möchte Brei was übrig bleibt einfrieren. Meine Frage ist, ob wenn man Brei benutzen möchte, kann man Brei im Wasserbad ein bisschen lassen,dass nicht mehr eingefroren ist und dann im Mikrowelle wärmen, so dass Kind das gleich essen kann. Ist dass richtig oder? Ich habe Angst dass sich vielleicht so Keime entwickeln.. Jetzt meine zweite Frage: Mein Baby kriegt Flasche. Normalerweise trinkt er 150 ml Milch (5 messlöffel PRE) jede 3 Stunden am Tag. Mich interessiert wie viel ml Milch soll ich ihm nach Brei geben? (Brei ist bei uns für Mittagessen). Ich habe leider keine Erfahrung. Dass ist mein erstes Kind. Vielen Dank im Voraus. LG
von Dijana am 04.05.2021, 13:23
Liebe „Dijana“, schön, dass Sie sich an uns wenden. Fangen wir mit Ihrer zweiten Frage an: Solange Ihr Baby bisher nur Gemüsebrei wie Karotte, Kürbis, Pastinake bekommt und noch kein komplettes Menü (Gemüse-Fleisch-Brei) isst, gibt es anschließend immer noch die Milch - bis Ihr kleiner Schatz satt ist. Bei der Menge dürfen Sie ganz nach Ihrem Baby vorgehen. Die Milchmenge wird weniger werden, wenn die Beikost mehr wird. Sobald Ihr Kleiner in etwa eine ganze Portion (etwa 190 g) eines Mittagsmenüs schafft, braucht er keine Milch mehr im Anschluss – die erste Beikostmahlzeit ist dann eingeführt. Zu Ihrer ersten Frage kann ich Ihnen leider keine Tipps geben. Beim Thema Selberkochen sind wir keine Experten. Fragen Sie doch aber gerne mal bei Birgit Neumann vom Nachbarforum „Kochen für Kinder“ nach. Sie ist hier die Expertin und kann Ihnen ein paar hilfreiche Tipps zum Erwärmen des Breis geben. Alles Liebe & Gute für Sie und Ihren Kleinen! Herzliche Grüße Eva Freitag
von Eva Freitag am 06.05.2021