Frage: Baby (9,5 M) mit Essschwierigkeiten

Hallo! Mein Sohn ist 9,5 Monate alt und wird nach wie vor voll gestillt. Dazu möchte ich sagen, dass das grundsätzlich gar kein Problem ist. Natürlich habe ich aber versucht, ihm Brei zu geben, als er 6 Monate war. Es hat nie recht funktioniert. Über lange Zeit hat er nur ein paar Löffel gegessen, dann hat er das Interesse verloren. Mittlerweile mag er Brei gar nicht mehr. Er dreht den Kopf weg und presst den Mund zu. Obwohl er Hunger hat. Reinzwingen will ich ihm auch nichts, also gibt's wieder Muttermilch. Vor einem Monat hab ich es mit Fingerfood versucht. Interesse ist groß, er nimmt auch alles sofort in die Hand und den Mund. Leider ist sein Würgereflex so stark ausgeprägt, dass er das Essen gleich wieder ausspuckt oder er erbricht sogar. :( ich versuche es regelmäßig, aber es will einfach nicht funktionieren. Laut KiÄ haben wir noch Zeit, wenn er dann ein Jahr ist, sollen wir mal weiter schauen. Aber gut fände ich es schon, wenn er mal anfängt zu essen.. Kann ich denn irgendwas tun? Gibt es Tipps? Erfahrungswerte?   Vielen Dank! 

von Artemiss am 29.11.2022, 12:33



Antwort auf: Baby (9,5 M) mit Essschwierigkeiten

Hallo, Grundsätzlich immer wieder anbieten, ggf auch die Stillmahlzeiten einstellen, dass er Mal richtig Kohldampf bekommt und dann evtl feste Kost mehr akzeptiert... Das Erbrechen finde ich jedoch seltsam, dem sollte man auf den Grund gehen. Ich würde nicht bis zum ersten Geburtstag warten, sondern bereits jetzt nach der Ursache suchen. Allergie? Reflux? Zungenbändchen? Schluckstörungen, oder nur keine Lust?!? Grüße, Alina Schwiontek

von Dipl. Ing. Schwiontek am 29.11.2022